Als Lehrling bei mehreren Stellen bewerben?

7 Antworten

Ernsthafte Frage?

Lernt man gar nichts mehr in der Schule?

Ja, das ist die übliche Vorgehensweise dass man sich gleichzeitig bei mehreren bewirbt!

DieYoung06  14.12.2022, 22:06

ich würde das garnicht so abwertend sehen. Zumindest in Österreich wird man nur in der achten Schulstufe auf die Lehre vorbereitet, danach nie wieder. Ich wiederhole gerade die Zehnte, habe jetzt beschlossen doch eine Lehre zu beginnen und genau garkeine Ahnung wie das alles funktioniert, einfach nur weil ich den Prozess zum letzten Mal vor drei Jahren gelernt habe. Bin deswegen auch auf die Frage gestoßen, weil ich nicht wusste ob ich mich bei mehreren Lehrstellen bewerben kann

war kein Angriff, ich wollts nur erklären wieso manche es nicht wissen:)

ja, unbedingt! Wenn man sich um eine Lehrstelle oder Arbeitsstelle bewirbt, schreibt man am besten alle Unternehmen an, welche in Frage kommen könnten. Der Konkurrenzkampf ist wirklich sehr gross und oft sind unzählige Bewerbungen nötig um eine Stelle zu bekommen. Man darf auch nicht damit rechnen, dass es gleich bei der ersten Bewerbung klappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich solltest du dich nicht auf eine einzige Bewerbung beschränken. Die Firmen sprechen ja auch mehrere Bewerber an.

Hallo,

natürlich sollte man sich bei mehreren Firmen bewerben. Selbst 5 Bewerbungen können zu wenig sein, manche schreiben 50 oder noch mehr.

Ja, bewirb dich bei allen. Dann bist du abgesichert.

Stell dir vor, du schreibst nur eine Bewerbung bekommst eine Absage. Dann hättest du für ein Jahr keinen Job.

Bewirb dich viel und bekomm viele Zusagen, dann nimmst du die beste Stelle und sagst den anderen ab.