Kann mit über 40 Jahren noch mal eine neue Lehre beginnen?

10 Antworten

Warum nicht? Evtl. bekommst Du sogar Unterhaltsgeld von der Agentur. Du musst halt nur einen Betrieb finden, der dazu bereit ist. Ich kenne einige Fälle, wo das geklappt hat.

Es gibt auch die Möglichkeit, eine Prüfung für einen Ausbildungsberuf an einer IHK abzulegen, obwohl man keine Lehre gemacht hat. Meist muss man aber in dem Berufsfeld, in dem man einen neuen Abschluss machen möchte, mehrere Jahre gearbeitet haben. Und man muss nachweisen, dass man sich auf die Prüfung vorbereitet hat, z.B. durch einen passenden Kurs. Ich kenne 2 Leute, die auf diesem Weg Erzieher/in geworden sind, eine andere Bekannte von mir wird auf diesem Weg gerade "Berufspädagogin".

LIes mal den Link und erkundige Dich bei Deiner IHK. ob da ein Beruf dabei ist, den Du Dir vorstellen kannst oder in dem Du schon Arbeitserfahrung hast. Du kannst Dir natürlich auch gezielt einen Job in dem Feld suchen, in dem Du später einen Abschluss machen willst. Viele Arbeitgeber finden das sogar gut, wenn man sich bewirbt und sagt: Übrigens strebe ich an, diesen und jenen Abschluss als Externenprüfung zu machen. Das zeigt Engagement und Interesse.

http://www.frankfurt-main.ihk.de/berufsbildung/ausbildung/pruefung/externenpruefung/

Bei mir ,ich bin 47J, hab mich auch um Ausbildungspläötze beworben,die Firmen lassen einen fallen. Die Tests sind zu hart, und wenn man sie trotzdem bestehen sollte wird man zu alt.Man bekommt auf jeden Fall ne Absage. Umschulung ist bei mir auch nicht mehr drin weil sie mir 3 Weiterbildungen bezahlt haben. Was aber falsch war,denn die sind nur was wert wenn man in dem Beruf gearbeitet hat und reichen nicht für den Berufseinstieg.Zumal sie im Maschinenbau nur Ingeniuere suchen und keine Techniker.Hier bei uns. werde deshalb verarmen.

was kann man ohne einen erlernten beruf arbeiten?

mein kumpel ist auf der suche nach arbeit er hat aber keinen erlernten beruf , gastronomie kommt bei ihm nicht im frage, was kann er für jobs machen ???? er ist schon 28 und hat noch nie richtig gearbeitet wie kann ich ihm zwingen zuarbeiten

...zur Frage

Keine Ahnung welcher Beruf zu mir passt?

Hallo, Ziemlich lange war ich mir sicher dass der Beruf Spengler zu mir passen würde, jedoch bin ich mir nun komplett sicher dass es ein Fehler wäre eine Lehre als Spengler zu beginnen. Ich war bereits 9 mal schnuppern habe aber keinen Beruf gefunden bei dem ich eine Lehre beginnen möchte.

Ich will keinen beruf auf dem bau (bin nicht wetterfest), keinen Schreibtisch Beruf und keinen übertriebenen Stress, ich finde es nicht extrem wichtig wie viel ich verdiene, natürlich wäre ein guter Gehalt von Vorteil, ich möchte einigermaßen regelmäßige Arbeitszeiten und einen Beruf bei dem ich nicht am Wochenende arbeiten muss
(Bin in der Sek, mittelmäßige bis gute Noten)

Könnt Ihr mir einige Berufe vorschlagen bei denen es möglich ist eine Lehre zu machen?

...zur Frage

Lohnt sich der Beruf Straßenwärter heutzutage noch?

Hallo. Macht es Sinn in diesem Beruf eine Lehre anzufangen sofern das Interesse besteht? Meine Eltern erzählen immer einen von wegen "Mach es nicht, du dort nach 40 Jahren kaputt" dies das. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Tattoos als Erzieherin?

Ist es in dem beruf Erzieher schlimm tattoos zu haben oder hat man dann schlechtere Chancen wenn man sich auf einen Job bewirbt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?