Lehre mit Anfang 30? Z. B. als Verwaltungsfachangestellte?

8 Antworten

Klar geht das. Ich kenne eine, mittlerweile ältere Frau, die noch mit 40 in neu die Lehre gegangen ist. Ich finde gut, dass Du das ändern willst, wenn Du deinen jetziger Job unpassend findest. :-)

Der gesamte ÖPNV sucht ja Nachwuchskräfte. Da bekommst du von der Arbeitsagentur garantiert KEINE Hilfe.

Aber selbstverständlich musst du NIRGENDWO für nichts arbeiten.

Also ich denke du hast gute Chancen. Ich bewerbe mich gerade für nächstes Jahr zur Ausbildung der Justizsekretärin und bin dann auch 30. Was das Alter betrifft wird angegeben, dass du 20 Jahre vor deinem Renteneintritt sein musst. Heißt man könnte sich auch mit 40 noch bewerben.

Wenn du einen lückenlosen Lebenslauf hast, hast du mit Sicherheit auch in der Verwaltung gute Chancen.

Starre Altersgrenzen gibt es nicht, aber für klassische Ausbildungen werden wohl andere Bewerber vorgezogen. Besonders bei typischen Bürojobs.

An deiner Stelle empfehle ich, nach Quereinstiegen zu sehen. Die sind auch für deine Firma später attraktiver, da die Ausbildung deutlich kürzer dauert.

Büroarbeiten kannst du auch bei jedem größeren Handwerksbetrieb ausführen.

Was hast du denn bisher gemacht? Eine Zweitausbildung musst du in der regel selbst finanzieren, wenn du in deinem Beruf vermittelbar bist.

lottelchen
Fragesteller

Bin derzeit noch Straßenbahnfahrerin

Das Lehrlingsgehalt bekomme ich aber auch bei einer Zweitausbildung?

Aber auch für Büroarbeiten in Handwerksbetrieben oder sonstwo werde ich doch eine passende Ausbildung benötigen?

Aber welche in der Frage genannten Lehrberufe sind denn weniger begehrt, d. h. wo hat man höhere Chancen, eine Lehrstelle zu bekommen?