Industriekaufmann vs. verwaltungsfachangestellter vs. Bürokaufmann

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Beruf des Verwaltungsfachangestellten ist mit Abstand der Sicherste von allen, wenn du diesen in der öffentlichen Verwaltung beginnst, da du nach Übernahmen ein Leben lang unkündbar bleibst.

Interessierst du dich aber für internationale Zusammenhänge kann der Beruf des Industriekaufmanns ganz interessant sein. Denn dort lernst du alle innerbetrieblichen Abläufe der Industrie kennen wie Export, Verkauf, Versand oder Einkauf. Je nach dem wie international vertreten dein Ausbildungsbetrieb wäre, hättest du auch mit internationalen Kunden zu tun, mit denen du dich in ihrer Landessprache oder zumindest englisch unterhalten müsstest. Nach der Ausbildung könntest du in nahezu jedem international oder national ausgerichtetem Unbternehmen arbeiten. Und wenn dir das nicht genug ist als Industriekaufmann hast du ebenfalls die Option studieren zu gehen und könntest dich innerhalb des Studiums auf einen Bereich deiner Wahl spezialisieren und danach eine Führungsposition einnehmen.

Bürokaufleute sind eher vom Aussterben bedroht und nach der Ausbildung hast du sehr wenig Chancen mit der Ausbildung einen Job zu bekommen. Ich habe auch Bürokauffrau gelernt und habe nach der Ausbildung ein Studium angefangen, weil ich keinen passenden Job gefunden habe. Gerade Industriekaufleuten schnappen den Bürokaufleuten die Jobs weg, weil sie während der Ausbildung einfach viel mehr lernen als der normale Bürokaufmann.

Der Verwaltungsfachangestellte muß nicht in der rauhen Wirklichkeit der freien Wirtschaft arbeiten, sondern tut dies im geschützen Bereich von Behörden, die eine Monopolstellung innehaben. Damit ist der Konkurrenzgedanke de facto außen vor. Somit drängt sich der Vergleich zum Sozialismus förmlich auf. Daß man weiß, daß das Gehalt immer pünktlich auf dem Konto ist ist genauso angenehm wie die unverrückbare Tatsache des pünktlichen Feierabends (beides ist in der freien Wirtschaft keineswegs selbstverständlich).

Ich habe vor vielen, vielen Jahren mal kurz in der öffentlichen Verwaltung gearbeitet. Nachhaltig beeindruckt hat mich, daß in der nichtgewerkschaftlichen Kaffeepause niemand ans Telefon gegangen ist. Auch das wäre in der freien Wirtschaft undenkbar.

Ich finde Verwaltungsfachangestellter am besten ich hatte mal solch ein Praktikum wurde leider aber nicht genommen aber ich denke das ist ein sehr guter Beruf wobei ich die beiden anderen auch nicht ausschließen würde