Ist es schlimm, wenn man sich im Vorstellungsgespräch ein paar Mal aufgrund der Aufregung verspricht?

8 Antworten

Nicht unbedingt. Allerdings erwartet man schon einen hinreichend stressresistenten Bewerber/ Angestellten. Trotzdem ist es normal, dass man sich bei einem Vorstellungsgespräch sehr unter Stress fühlt. Da kann das schon mal passieren.Wenn man allerdings vor Stress sozusagen "fliegt", ist das nicht so toll.

Einen Rat gebe ich dir: Wenn du dich versprichst vor Aufregung, dann tritt die Flucht nach vorne an und sage entschuldigend lächelnd (aber nicht kläglich): "Entschuldigen Sie,aber ich bin gerade mächtig aufgeregt." Oftmals vergeht dann durch diese Flucht nach vorne ein Teil der Aufregung. Aber es darf natürlich nicht kläglich oder sogar mitleidserregend ankommen!

Naja, LOL... meine Chefin war vorige Woche im Radio, wo sie sich zu etwas äußern wollte. Pol. Thema. Ich habe interessiert zugehört und gedacht, "oh, das wird jetzt interessant. Sie wird jetzt ganz neue Aspekte in die Diskusion bringen," aber nach zwei Minuten hatte ich dann gedacht: "jetzt hast du aber den FAden verloren. Was willst du jetzt sagen?" Sie wird halt aufgeregt gewesen sein und da sie nur am Radio/Telefon war, war das vermutlich eine total ungewohnte Situation für sie.

Versprechen ist das normalste der Welt. Das kann auch einem passieren, wenn man nicht aufgeregt ist. Wichtig ist dabei ruhig zu bleiben und angemessen in der Situation zu reagieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Fachinformatiker.

Nein bei einem meiner Vorstellungsgespräche wunderte sich der chef nur das ich nicht nervös war den bei ihm waren das sogar meister die da nervös waren!

Und versprechen kann sich jeder mal oder nervös sein !

Seibst ein Pfarer auf der kanzel hat sich sicher schon versprochen oder ein leherer usw!

Na, es kommt schon besser rüber wenn man sich nicht verspricht, weil sonst Rückschlüsse auf Belastbarkeit gezogen werden können.

Schule2424
Fragesteller

Aber denken Sie, dass man dann nicht genommen wird? Was haben denn durch Aufregung entstehende Versprecher mit der Belastbarkeit zu tun? Wer ist denn vor so einem Gespräch nicht aufgeregt?

DogDiego  24.02.2020, 08:40
@Schule2424

Aufgeregt und sich vor lauter Aufgeregtheit mehrfach zu verhaspeln, ist der Unterschied.

Eigenlicht nicht die wissen auch das man aufgeregt ist und wenn du in die firma passt dann nehemen die dich auch wenn du die ein paar mal versprichst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung