Vorstellungsgespräch als Verwaltungsfachangestellter / Kirchenverwaltung?

2 Antworten

Hallo tomasi88,

Bewerbungsgespräche laufen weniger berufsspezifisch ab, als Du glaubst. Viel mehr hängen Ablauf und Inhalt von der durchführenden Person und dem Unternehmen - bzw. hier: der Verwaltung - ab. Von daher wirst Du wohl mit dieser Fragestellung hier keine großen Insidertipps bekommen.

Das heißt aber nun keineswegs, dass Du Dich auf das Gespräch nicht vorbereiten könntest und solltest - ganz im Gegenteil!

Zum Thema Vorstellungsgespräch gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich jemanden mit entsprechender Erfahrung, der die richtigen Fragen stellt und der einem dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gibt.

Sollte man auch angeben das man religiös ist und deswegen gerne bei der Kirche arbeitet?

Das dürfte wohl schon ein Vorteil sein, allerdings solltest Du es nur angeben, wenn es auch stimmt.

Sicher wird Wert darauf gelegt, dass du ein überzeugtes Kirchenmitglied bist und die Religion für dich eine große Rolle spielt. Ich halte es auf jeden Fall auch für wichtig, dass du gern für die Kirche arbeiten würdest und diese Ausbildung nicht nur zufällig oder in Ermangelung eines Ausbildungsplatzes außerhalb der Kirche anstrebst.

Die Fragen werden dein berufliches Interesse und deine diesbezüglichen Fähigkeiten betreffen. Kleiden würde ich mich an deiner Stelle so ordentlich und korrekt wie nur irgend möglich, und wenn du auch noch nett und höflich bist, wird das schon klappen! Alles Gute!