Arbeitsmarktsituation als Industriekaufmann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ausgebildeter Industriekaufmann nach der Ausbildung hast du im Prinzip gute Chancen an einen Job zu kommen. Allerdings schlagen total viele abgehende Schüler eine Ausbildung als Industriekaufmann ein, sodass du dich während der Ausbildung und darüber in bevorstehenden Vorstellungsgesprächen beweisen musst. Der Vorteil bei Industriekaufleuten liegt darin, dass sie im Bewerbungsverfahren bevorzugter behandelt und eingestellt werden als Bürokaufleute, da sie durch den Bereich Industrie mehrere Bereiche und Kenntnisse abdecken.

Ein Industriekaufmann arbeitet in einer Fabrik die industrielle Erzeugnisse (Stahlindustrie) herstellt. Du arbeitest viel im Einkauf und bist für den Erwerb von Rohstoffen usw verantwortlich. Als Bürokaufmann arbeitest du eher in einem Handelsunternehmen und machst da den "Bürokram".

cheers

Also ich arbeite als industiekauffrau in der Buchhaltung.

Als industiekaufmann kann man in alle Bereiche rein.. Personal, Buchhaltung, Verkauf.. Nicht nur einkauf

@faiblesse

Mir gehts vor allem drum ob in dem Beruf ein sehr großes Überangebot besteht....

Is nix weiter wie ein Bürokaufmann, nur halt in einer Firma die industriell etwas herstellt.

Na ja, der Industriekaufmann ist schon etwas besser als bürokaufmann .. Und auch als bürokaufmann kann man in der Industrie arbeiten.