Kann man als Industriekaufmann auch andere kaufmännische Berufe ausüben?

6 Antworten

Ja, kannst Du. Musst Dich nur entsprechend bewerben.... (vorausgesetzt gute Zeugnisse!)

Natürlich kannst du das im Grunde brauchst du eine abgeschlossene Ausbildung, dann kannst Au auch in ähnlichen Bereichen arbeiten. Wobei ein Anwendungsentwickler eher ein Platz in der Systemverwaltung bekommt als anders rum. Nur so als Beispiel

Als Industriekaufmann eigentlich fast alles, da du während deiner Ausbildung viel aus den verschiedensten Bereichen lernst. Sprich du kannst danach auch in den Einzel- oder Großhandel, in die Verwaltung, etc. Mit fachspezifischen Weiterbildungen stehen dir alle Wege offen.

Theoretisch kannst du (mit evtl. jeweils etwas Einarbeitung) in nahezu jedem Büro als Kaufmann arbeiten. Die Grundlagen sind identisch, die Unterschiede liegen eher im Detail bzw. im schwerpunktmäßigem Aufgabengebiet.

Klar.. :)
Büromanagement, Groß- und Außenhandel, Verwaltungsfachangestelle, Einzelhandel und evtl auch Pharmazeutisch kaufmännische Assistentin.. Usw.. :D