Kann man sich jeder Zeit Bewerben?

7 Antworten

Es gibt Ausnahmefälle, bei denen der Bewerbungszeitraum dann auch angegeben ist. Sich außerhalb der Zeit zu bewerben ist dann zwar nicht illegal, wird aber auch keinen Vorteil bringen.

Beispiel Hochschulen.

Die meisten Firmen, die ausbilden, beginnen ihren Auswahlprozess nach den Sommerferien 1 Jahr vorher.

Bewerbungstermine stehen oft auf der HP.

Bei Handwerksbetrieben ist es oft möglich, sich jederzeit zu bewerben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

bewerben kann man sich jederzeit....beginnt die tatsächliche Ausbildung erst (viel) später kommt man halt einfach auf die Warteliste und wird ggfls. angeschrieben.

Ausbildungsplätze werden doch zum 1.8./1.9. besetzt, oder? Für in 3 Monaten ist das nicht nötig.

Ansonsten kannst du dich jederzeit bewerben.

Wann du dich bewerben kannst, wirst du im Kontakt mit dem Unternehmen erfahren. Entweder schaust du auf die Homepage, schickst eine E-Mail oder rufst an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen