Muss man Eifersüchtig sein?

5 Antworten

Muss man nicht. Das kann aber auch schwanken. Es gab Zeiten, da war ich's gar nicht, bei der Nächsten war ich's dann aber und zwar richtig, aber dann wurde ich verlassen und dann hat sich das auch wieder gelegt.

Es ist halt eine Emotion, die von einem selbst ausgeht; die Angst, das man etwas, das einem gehört, an eine andere Person verlieren könnte. Manchmal ist das Gefühl berechtigt, aber es ist nie hilfreich, weil es den Lauf der Dinge nicht ändert. Wichtig zu beachten ist auch, dass ein Partner im Grunde nie etwas ist, das einem gehört.

Eifersüchtig sein finde ich persönlich nicht schlimm, solange es sich in Grenzen hält.
Also wenn du zum Beispiel einen guten Grund hast, finde ich es völlig legitim. Alles andere ist meiner Meinung nach eher grenzwertig.

Eifersüchtigkeit ist kein schwarz/weiß Thema. Man ist selten entweder generell eifersüchtig (was sehr schädlich für die Beziehung sein kann) oder garnicht eifersüchtig.

Nein, entweder man hat vertrauen oder nicht..

Eifersucht bedeutet ja nur, dass DU unsicher bist..

Ne, ist zumindest nicht zwingend notwendig