Muss man die Füße von dem anderen berühren, wenn man zusammen das Fard-Gemeinschaftsgebet betet?

3 Antworten

Der Hadith von Anas ibn Malik
"Macht eure Reihen gerade (Steht in geraden Reihen) und kommt nahe zusammen, denn wahrlich, ich sehe euch hinter meinem Rücken." Der Hadith wird überliefert bei al-Buchari [2/176 – al-Fath, Bulaq Edition], Ahmad ibn Hanbal [3/182 und 263] und al-Muchallis in al-Fawa'id [1/10/2], und sie alle berichten mit mehreren Überlieferungs-Pfaden (Turuq, sing. Tariq) von Humaid at-Tawil der sagte, dass Anas ibn Malik uns überlieferte:
"Als der Ruf zum Beginn des Salah3 (die 'Iqamah) ertönte, kam der Gesandte Allahs - Allahs Heil und Segen auf ihm -, drehte sich zu uns um und sagte:..."
(,dann erwähnt er den obengenannten Hadith).

Al-Buchari fügt in einer Erzählung dieses Hadiths hinzu:
"(Er drehte sich zu uns um und sagte) vor dem Sagen des Eröffnungs-Takbir..." Hinzufügend am Ende:
"...jeder von uns ließ seine Schulter mit der seines Gefährten (der neben ihm stand) aneinandergrenzen und seinen Fuß mit dem seines Gefährten."

Die Hanafiyat machen das zwar nicht, aber sie gehören zu einer der vier sunnitischen Rechtsschulen. Man sagt, dass alle Rechtschulen richtig sind bzw. dass nichts von den vier Rechtschulen falsch ist. Also kannst du da nach Bauchgefühl gehen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es richtig ist, die Füße aneinander zu reihen. Habe den Islam aber auch mit den Lehren der Shafi'iyat gelernt.

Schon ein bischen ulkig.

Bitte mit Beweisen aus Sunnah.

Ich hab da leider nirgendwo Beweise drin gesehen, nichtmal einen. Gut und schön, da wird wohl was erzählt drin, aber von Beweisen ist man dabei trotz vehementer gegenteiliger Behauptungen leider weit entfernt.

Hey FrageH99

Hier kannst du endlos derartige Fragen stellen: 

http://www.shia-forum.de/index.php?/forum/51-fragen-junger-muslime/

Das ist ein Shia Forum....Finger weg

0
@Muslimhelper

Hey Muslimhelper

Warum? 

Ich selber gehöre dem Glauben aus voller Überzeugung nicht an-habe aber den Eindruck auf der site werden Fragen junger Muslime quer Beet beantwortet. 

0

Sage ich ich. Finger weg. Shia sind komisch. Die lassen auch die Hände unten beim Stehen im Gebet anstatt die Arme zusammenzulegen. Sunniten sind nicht ohne Grund am meisten auf der Welt vertreten. Shia ist ne Abspaltung.

0
@Jumik85

Hey Jumik85

Bitte verschone mich mit glaubensinternen Diffenrenzen. Sich wegen derartiger "Kleinigkeiten" zu verachten halte ich für bedenklich. 

0
@LouPing

Wegen dieser Differenzen schlachten sie sich im Irak, in Syrien und im Jemen gegenseitig ab!

1
@Jumik85

"Finger weg" ist eine in meinen Augen üble Herabwürdigung der Schiiten durch einen sunnitischen Hardliner wie Jumik.

0

Jumma gebet/ cuma gebet / freitag gebet?

Mit dem hoca verrichten wir zusammen 2 fard das weiß ich aber davor 4 rakat aber das problem ist ich weiß nicht 4 rakat sunnah oder 4 rakat fard???? 4 fard müssen wir doch auch beten ?

...zur Frage

Beten Islam - Fard, Sunnah, Witr?

Hallo.

Was haben die oberen Begriffe im Zusammenhang vom Beten zu bedeuten? Und was betet man in ihnen? Immer die Al-Fatiha? Im Fard weiß ich das.

...zur Frage

Sunnah Gebete im Islam bitte helfen

Ich habe die Gebete auswendig gelernt aber habe noch fragen zu sunnah Gebete. Wie betet man die sunnah Gebete z.b fajr hat 2 raka sunnah 2 raka fard und was ist mit den Absichten das verstehe ich auch nicht.Wenn ich sunna bete also 2 raka und ich beim 2ten raka die Engel Grüsse (nach rechts und nach links schaue)bin ich Dann mit sunnah fertig und fange dann mit denn fard rakats an?

Und was hat es mit der Absicht zu tun muss ich bei sunna anderer Absicht sein als fard?

...zur Frage

Was tun wenn ich beim beten unterbrochen werde?

Assalamu Alaikum. Also, ich lebe mit meinen nicht-muslimischen Eltern in einem Haus und die wissen auch nicht, dass ich Muslim bin. Neulich stand meine Mutter vor der Tür und ich musste das Gebet unterbrechen und später fortführen. Zusätzlich haben gleichzeitig auch noch die Kirchenglocken geläutet, die mich die ganze Zeit auch noch gestört haben.

Also, ich weiß jetzt nicht was ich machen soll und ob das Gebet dann überhaupt noch gültig ist wobei ich meine Gebete sowieso noch nicht korrekt durchführen kann und die meisten auch leide verpasse(n muss). :(

...zur Frage

Fard, Nafl, Sunnah?

http://islamimherzen.de/schritt-fuer-schritt-das-gebet-fuer-frauen-im-islam/ Kann mir jemand diese Liste erklären? Und ist der Gebetstext auf der Seite richtig?

...zur Frage

Was denkt ihr passiert nach dem Tod und warum denkt ihr so?

Tach

Ich bin Männlich 25 Jahre alt und habe Leukämie (aml), es geht Gesundheitlich momentan wieder etwas bergauf. Trotzdem habe ich, obwohl ich das nicht zugeben würde, Angst davor daran zu sterben und mache mir viele Gedanken über den Tod, meine eigene Beerdigung und so weiter.

Ich bin kein religiöser Mensch, trotzdem freue ich mich wenn andere Leute daran glaube können und ich würde gerne wissen was euere Meinung nach, nach dem Tod passiert.

Ich habe mal eine Weile selbst versucht zu glauben, hat nur nicht so geklappt, einfach weil es mir persönlich zu unlogisch erscheint.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?