Muss man damit rechnen bzw womit muss man rechnen?

3 Antworten

kennst du sie? Könnte sie das sein?

Hat er denn Bilder mitgeschickt? Wenn ja, was für welche - heimlich aufgenommen, oder Profilbilder von Insta?

Letzteres ist unbedenklich. Ersteres könnte eine Straftat sein (unerlaubtes Veröffentlichen/Verbreiten von Fotos ohne Einverständnis der Betroffenen).

Einfach bloßes Ausfragen wäre für mich noch keine Straftat. Für einen Stalking-Vorwurf ist das auch noch etwas dünn.

Anzeigen kann man jeden wegen allem. Ob die Polizei tätig wird, hängt sehr davon ab, was genau dein Kumpel mit diesem Fake-Profil getrieben hat. Ein Fake-Profil zu erstellen, verstößt zwar gegen die Richtlinien der jeweiligen Plattform, ist an sich aber noch keine Straftat.

Erst wenn man mit dem Fake-Profil Straftaten plant oder begeht, interessiert sich die Polizei dafür.

Fazit: Alles etwas dünn. Vielleicht wird die Polizei tätig... eine Hausdurchsuchung halte ich aber für äußerst unwahrscheinlich. Dein Kumpel soll sowas trotzdem bleiben lassen. Da ist man schnell im Bereich des Stalking und der Belästigung. Wenn ihm eine Dame im Bus (oder sonstwo) gefällt, soll er hingehen und sie "live" ansprechen. Und nicht online stalken, das ist cringe.

Moin!

Erstens kenn ich die AGB des Betreibers nicht dieser Chat oder Flirt Seite,und zweitens weiß ich nicht was alles geschrieben wurde.Denn wegen solcher fragen stellt kaum jemand eine Anzeige,fiel mehr wird sie ihren Chatpartner Blockieren oder dem Betreiber melden.Das ist meine Meinung dazu,denn eine Anzeige wird wohl eher ins Leere verlaufen.Gruß

Hi, das hört sich für mich nach einer leeren Drohung an, außer, sie könnte wissen, dass er ein Fake Profil hat. Anzeige erstatten ginge ziemlich gut, wegen der IP-Adresse. Also ja...öffentlich hat er ja nichts Verbotenes getan...

Max18s38v
Fragesteller

Klar, es wird diejenigen über diesen Zeitraum hinweg bestimmt genervt haben usw, aber ja er hat ja niemanden in dem Sinne belästigt oder dergleichen.....

Max18s38v
Fragesteller

Und meinst du dass instagram deshalb die ip adresse der Polizei gibt? Weil es ja eigentlich an sich nichts verwerfliches war, wenn auch nervig für manche evtl

asdundab  12.04.2023, 19:02
@Max18s38v
"Und meinst du dass instagram deshalb die ip adresse der Polizei gibt?"

Recht wahrscheinlich ja.

Max18s38v
Fragesteller
@asdundab

Aber er ist doch nicht straffällig geworden dadurch

asdundab  12.04.2023, 19:25
@Max18s38v

Das wird die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft ersteinmal anhand der ihr vorliegenden Indizien vorher prüfen, ob sie einen Anfangsverdacht sehen und entsprechend handeln. Instagram wird i.d.R. die Daten auf solche Anfragen hin ohne größere Prüfung rausrücken, sofern diese nicht völlig absurd sind.

Max18s38v
Fragesteller
@asdundab

Wie lange dauert sowas in der Regel also bis die Polizei vor der Tür steht blöd gesagt

asdundab  12.04.2023, 19:32
@Max18s38v

Schwer zu sagen, stark individuell. Kann auch sein, daß die sich erstmal nur die Daten holen und erstmal damit andersweitig weiter ermitteln. Kurzum irgendwas zwischen 3 Tagen und mehreren Monaten; es bestehen aber halt auch gute Chancen, daß die an irgendeinem Punkt (von direkt nach der Anzeige bis zu mehrere Monate nach Abfrage der Daten bei Instagram) das Verfahren einstellen und nichtmehr weiterermitteln; teils ohne, daß der Betroffene je etwas davon erfährt. Kann auch sein, daß die keine HD machen, sondern den Beschuldigten direkt erstmal anhören.

Max18s38v
Fragesteller
@asdundab

Ich frage mich nur gegen was dann ermittelt werden sollte.... Wie gesaht es ist ja nur das nachfragen bei mehreren Personen

asdundab  12.04.2023, 19:41
@Max18s38v

Die Polizei und/oder Staatsanwaltschaft wird schon prüfen, ob sie da den Verdacht einer Straftat sieht und anschließend entscheiden, ob sie ermittelt, oder nicht.

Max18s38v
Fragesteller
@asdundab

Kann es auch sein, dass sie garnix machen, wenn sie sehen dass das eefundene profil gelöscht wurde und er schon über längere Zeit nichts mehr dergleichen macht?

asdundab  12.04.2023, 20:24
@Max18s38v

Ja.

Sie können allemein zu der Ansicht gelangen, daß kein strafbares Verhalten vorliegt bzw. nicht der Verdacht einer Straftat vorliegt; dann wird das Verfahren ohne Weiteres zu unternehmen entsprechend einstellen.

Max18s38v
Fragesteller
@asdundab

Ab was für einem Zeitraum kann man davon ausgehen, dass nichts mehr kommt von der polizei

Max18s38v
Fragesteller

Ach ja und er meinte diejenige kann auf keinen Fall wissen, dass er ein Fake-Profil hat.... Er hatte ja auch keine illegal kopierte bilder verwendet