Muss man Blumenkohl kochen, bevor man ihn in der Pfanne anbrät?

13 Antworten

Es kommt darauf an, wie groß die Röschen sind und wie groß die Pfanne. Ich esse gern panierten Blumenkohl, aber ich muss ihn meist zuvor etwas kochen, damit er die richtige Konsistenz bekommt. In einer Großküche dagegen, in der ich einmal gearbeitet habe, wurde er nie gekocht und war dann trotzdem weich, wenn die Panade die richtige Bräune hatte.

Ja..am besten erst in Salzwasser garen, hier mal ein Rezept:

Blumenkohl, gebraten Zutaten 2 Köpfe

Blumenkohl

2 Zehe/n

Knoblauch

Olivenöl

Salz und Pfeffer

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Den Blumenkohl in Salzwasser kochen, so lange, dass er bissfest ist.

In die Pfanne etwas Olivenöl geben und den geschälten Knoblauch, durch die Presse gedrückt, anbraten lassen.

Danach kommt der Blumenkohl dazu und schön auf kleiner Stufe bruzeln, wie dunkel er werden soll, muss jeder für sich entscheiden. Ich mag ihn sehr dunkel.

Ihr könnt den Blumenkohl als Beilage oder auch so essen.

Wenn du Knoblauch nicht magst, kannst du ihn auch weg lassen.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/427661133790166/Blumenkohl-gebraten.html

Blumenkohl hab ich noch nie in der Pfanne angebraten. Ich koch den immer und mache eine Mehlschwitze dazu.

Aber wenn Du es machen willst würde ich ihn vorher dünsten.

Schmeckt auch gut, wenn Du Semmelbrösel mit Butter in der Pfanne anröstest und drüber gibst.

Kann man - muß man aber nicht. Hier ein ganz einfaches Gereicht ohne den Blumenkohl vorher zu kochen:

Blumenkohl säubern, halbieren und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Blumenkohlscheiben hineingeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze braten, dabei gelegentlich wenden. Nach ca. 6 Min. Mandelstifte dazugeben. Blumenkohl mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen, Temperatur reduzieren und bei kleiner Hitze 4-5 Minuten offen weiterbraten.

Vorher gekochter Blumenkohl ist sehr lecker, wenn Du ihn panierst wie ein Schnitzel und dann den Blumenkohl im heißem Butterschmalz ringsum goldbraun brätst.

RubberDuck1972  26.06.2015, 16:13

Zu Blumenkohl passt Käsesoße oder Hollandaise sehr gut.

ArminSchmitz  26.06.2015, 16:46

👍 👍 👍👍 👍 👍