Muss man beim Ohrloch stechen einen Termin ausmachen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Juweliere stechen keine Ohrlöcher - das dürfen die auch gar nicht. In solchen Läden wird nur geschossen - und das ist absolut nicht steril und auch nicht zu empfehlen.

Beim Piercer braucht man derzeit normalerweise immer einen Termin wegen der Coronaauflagen...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
joangf  13.09.2020, 13:17

Das Schießen ist schon steril, wenn der Juwelier darauf achtet, aber es zerreißt eben das Gewebe und das heilt schlechter als ein glatter Schnitt, wie er beim Stechen entsteht. Deshalb sollte man das im Piercingstudio des Vertrauens machen lassen.

needlewitch  13.09.2020, 17:27
@joangf

Das Schiessen ist auch nicht steril - selbst wenn der Stecker es sein sollte. Ich kann mir auch beim besten Willen keine Schmuckverkäuferin in korrekt angezogenen sterilen Handschuhen vorstellen.

joangf  13.09.2020, 18:25
@needlewitch

Habe ich selbst erlebt - bei mir und anderen. Mit Desinfektion von Gerät, Ohr und Händen und sterilem Stecker. Aber das Risiko, dass beim Juwelier unsauber gearbeitet wird, ist natürlich höher als beim Piercingstudio.

Wenn man allerdings sieht, wie sich die Teenies teilweise selbst die Piercings mit den haarsträubendsten Methoden reinrammen und das auch noch ohne Infektionen überleben, scheint die Gefahr nicht ganz so groß zu sein. ;)

Kennst du Roly? Er kommentiert u.a. Piercing Fails auf YouTube. Wenn du ihn nicht kennst (was mich wundern würde ;) ) wirst du nach spätestens fünf Minuten in die Tischkante beißen... ;)

https://www.youtube.com/c/RolandWest/videos

needlewitch  14.09.2020, 15:11
@joangf

ich gehe davon aus, das du, wie die meisten Leute, sterile Handschuhe mit Untersuchungshandschuhen verwechselst. Beim Juwelier gibt es keine sterilen Handschuhe. Genausowenig ist eine Ohrlochpistole sterilisierbar.

Für diverse Leute auf Youtube hann ich nur an den Darvin-Award denken...

Folgen wie Infektionen mit HIV oder Hepatitis fallen oft erst Jahre später auf und werden dann kaum noch mit den unsterilen Methoden beim Ohrlochschiessen im Zusammenhang gebracht.

In Zeiten von Mobiltelefonen ist die Auslastung der wesentliche Faktor. Wenn ein Platz frei ist, dann macht man mit Dir einen Termin in 10 Minuten. Wenn kein Platz frei ist, musst Du halt warten. Mein Piercer war ca. 2-3 Wochen im Voraus ausgebucht, als ich das letze Mal geguckt habe. Der Samstag ist eher ausgebucht als die anderen Wochentage. Typische Arbeitszeiten sind länger frei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
W00dp3ckr  13.09.2020, 16:02

Und wenn Platz ist, wartest Du vor der Tür und rufst innen an und hast einen Termin. Also ist die Frage mit Termin hinfälig.

Du solltest auf jeden Fall zum Piercer und nicht zum Juwelier gehen.

Im Piercingstudio brauchst du einen Termin, diesen kannst du telefonisch vereinbaren.

Wenn du noch nicht Alt genug bist müssten deine Eltern mit und ihr Okay geben.

Müssen sie auch beim Juwelier. Ab 18 brauchst du kein Einverständnis mehr von den Eltern.

Zahle lieber paar Euro mehr, aber lass es richtig machen.

1. Nicht beim Juwelier sondern zum Piercer gehen

2. Meistens braucht man keinen Termin.

Lexl81  13.09.2020, 08:26

Warum nicht beim Juwelier?

Lexl81  13.09.2020, 08:36
@Tooru

Aha.

Meine wurden auch geschossen.

Keine sichtbaren gewebeschäden.

Wenn ich die Ohrringe rausnehme wachsen sie nach einer Zeit zu.

Hygiene kann beim falschen Piercer genau so schlimm sein oder nochschlimmer, noch da zu kann jeder einen Piercingstudio eröffnen egal ob er Ahnung hat oder nicht.

Tooru  13.09.2020, 08:43
@Lexl81

Bei der Hygiene gehts nicht um den, ders macht sondern um die Pistole selbst. Diese kann man schlecht reinigen bzw wird oft gar nicht gereinigt.

Bei zerschossenem Gewebe gehts zudem nicht nur darum, dass es nicht nachwächst sondern, dass es sich auch leichter entzündet. Kann aich passieren, dass sie sich dann ständig neu entzünden.

Also ich würde da lieber auf Nummer sicher gehen und mich bei einem guten Piercer informieren. Der kann dich auch um einiges besser beraten. Und bei einem persönlichen besuch kann man sich auch von der hygiene ein Bild machen

Tooru  13.09.2020, 08:48
@Tooru

Des Weiteren fehlt die Präzision. Man wird nie den Punkt treffen, den man makiert hat. Das liegt an der Pistole selbst. Außerdem ist dieses Teil so laut, dass man unweigerlich zusammen schreckt. Tut man dies zu früh, verrutscht das Loch gleich um einiges

Weiteres fehlt es Juwelieren an Ausbildung. Das ist, als ob man ein paar mal im Jahr zum Bogenschießen geht. Man wird treffen, aber gut ist man dann noch lange nicht! Anders siehts aus bei jemanden, der täglich Bogen schießen geht.

Lexl81  13.09.2020, 11:46
@Tooru

Piercer haben auch oft keine Ausbildung, weil es einfach keinen Ausbildungsberuf ist.

Eigentlich kann das jeder machen das könnte ich sogar machen und einen Laden aufmachen

W00dp3ckr  13.09.2020, 14:21
@Lexl81

Darum solltest Du egal wo Dir anschauen, wer es macht, und wie es gemacht wird.

Lexl81  13.09.2020, 15:37
@W00dp3ckr

Das ist schon klar aber das gleiche gilt auch für Juweliere, mit den reden fragen wie was Sauber gemacht wird usw.

Tooru  13.09.2020, 17:29
@Lexl81

Zimindest in Österreich ist Piercer sehr wohl ein Beruf zu dem man eine Ausbildung machen kann!

Wegen Corona bestimmt, als ich meine Löcher damals stechen lies, konnte man einfach rein spazieren und Los gings.

Aber aktuell; man möchte ja zurück verfolgen were im laden war im fall der fälle wenn einer infiziert ist\war.

Woher ich das weiß:Recherche