Muss man bei der privaten Krankenkasse nur das Rezept oder auch die Rechnung einreichen?

2 Antworten

Nur das Rezept, weil da druckt die Apotheke ja alles drauf. Preis, und falls nur ein Wirkstoff verordnet wurde auch welches Medikament es genau gab.

Das fotografierst Du mit Deiner App ab, lädtst es hoch, und fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Quittung der Apotheke, damit die PKV weiß, was du bezahlt hast. In der Regel fertigen die Apotheken sogar die Kopien für dich an. Die PKV will die Originale, wenn du beihilfeberechtigt bist, reicht der Beihilfe die Kopien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition

Tirolbiker  20.05.2025, 19:13

Das ist Wissen von vor 20 Jahren...

heute schickt niemand mehr Originale an eine Versicherung. Viel zu viel verwaltungsaufwand und Zeitaufwand.

Du reichst bequem mit Deiner App ein. Das beschleunigt den Bearbeitungsprozeß auch ganz gewaltig, weil einfach viele Prüfprozesse dunkel verarbeitet werden können.

Deswegen braucht heute auch niemand mehr Kopien von irgendwelchen Rezepten, und es ist auch sinnfrei, Rechnungen doppelt an Kunden zu schicken.

Tirolbiker  20.05.2025, 19:26
@wattdennnu2

Gut, dann tut derjenige das aber freiwillig, selbst schuld.

Die Daten sind genauso geschützt, wenn er sich in seiner App ein einziges mal registriert und verifiziert und die Rechnung da hochlädt (Arztrechnung QR-Code scannen oder wenn sie keine hat Foto, Rezept immer Foto).

Beschleunigt den Prozeß ganz immens.

Keine Versicherung will heute noch Papier in der Hand haben... (selbst die lahme LKH ist ja irgendwann auf diesen Dreh gekommen)

wattdennnu2  20.05.2025, 21:19
@Tirolbiker
Keine Versicherung will heute noch Papier in der Hand haben..

Ich bin erstaunt, dass du derartig verwirrt bist.

Tirolbiker  20.05.2025, 22:03
@wattdennnu2

Ich kenne mich einfach in der Branche aus.

Und weiß, daß die Versicherer alles möglichst auf die App drücken, weil es enorm Personal spart, und übrigens auch enorm Zeit spart.

Offensichtlich fehlt Dir da der Einblick in die Branche....

Es gibt keinerlei sinnvollen Grund, Rechnungen per Brief an Versicherer zu schicken. Dies einem Kunden anzuraten ist eine krasse Fehlberatung zum Nachteil des kunden.

schleudermaxe  20.05.2025, 22:20
@Tirolbiker

Und eine Versicherung bezahlt die App-Geräte. Meine jedenfalls nicht. Warum sollte ich für die Versicherung Geld ausgeben, Porto ist bei 1,80 EUR.

Tirolbiker  20.05.2025, 23:29
@schleudermaxe

Eben. Kostet Geld. Und zwar Dich. Kostet zeit, und zwar Dich. Kostet Geld, und zwar die Versicherung - Post öffnen, den ganzen Krank scannen, alles dem richtigen kunden zuordnen (da is sachon ne Fehlerquelle, dann alles gemäß Datenschutzgedöns entsorgen (kost n Haufen Geld). Und diese Kosten zahlst DU mit DEINEN Beiträgen.

Völlig sinnlos. Du verursachst kosten, und die Bearbeitung dauert deutlich länger.

Wer irgendwie bissl nachdenkt, der tut das nicht...

Und irgendein gerät hast Du ja auch um hier zu schreiben. PC, Handy, iPad, was auch immer. und genau mit diesem Gerät kannst Du auch Rechnungen einreichen.

Ich merke: Du bist einfach bockig und willst nicht

wattdennnu2  21.05.2025, 07:06
@Tirolbiker
Offensichtlich fehlt Dir da der Einblick in die Branche....

Ich arbeite seit 1997 als Versicherungsmakler.

Tirolbiker  21.05.2025, 07:53
@wattdennnu2

Dann solltest Du wissen, wie Versicherer ticken, wie die Leistungsbearbeitung funktioniert, welche Prozesse da laufen, und wie man das in den letzten 15 jahren optimiert.

Policen werden ja auch heute nicht mehr in Schiefer gemeißelt und per reitendem Boten zugestellt. Die Zeit schreitet voran.

Also solltest Du auch mitbekommen haben, daß heute keine Gesellschaft mehr daran interessiert ist, Rechnungen und Rezepte per Brief zu bekommen.

Da merkt man, daß der normale Makler eben doch kein wirklicher detaillierter Experte für PKV ist. Erlebe ich leider immer wieder. Ich arbeite seit 2001 im bereich Beratung/Vertrieb ausschließlich Kranken und BU.