Wie lange hat eine Apotheke rechtlich Zeit einem seine Medikation zukommen zu lassen?

7 Antworten

Grundsätzlich der Service ein Medikament zuzusenden ist von einer lokalen Apotheke eine freiwillige Leistung.

Wenn es dringend ist geht man zur Apotheke, weil es nun mal dringend ist und das die schnellste Option ist das Medikament zukommen zu lassen.

Sekundär das Medikament kann wenn nicht zur Seite gelegt, in der Zwischenzeit verkauft worden sein, nicht jedes Medikament wird innerhalb von Stunden oder Tagen nachgeliefert, manche brauchen mehr Zeit, da es vom Lager vor Ort selbst erst einmal zugekauft werden muss.

Zur Hausarzt Thematik, Hausärzte können Patienten ablehnen das ist richtig, außer es ist dringender Handlungsbedarf gegeben, dann muss der Hausarzt einen behandeln auch wenn man nicht Patient ist.

Unabhängig davon du hattest ja ein Rezept von einem Arzt, damit ist die Diskussion über einen Hausarzt eh hinfällig.

Wenn man zu faul ist, eine Apotheke vor Ort aufzusuchen, dann muss man eben warten.

Du bist nicht der einzige, der online bestellt. Und die Lieferdienste sind momentan durch die Weihnachtszeit auch total ausgelastet.

Looser100 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 11:18

Lesen muss geübt sein wenn du lesen könntest wüsstest du dass ich krank bin:)

kannst gerne meinen Tumor haben dann darfst du faul sein und dann entscheidest du was dir wichtiger ist Gesundheit und laufen zu können oder krank zu sein :)

Looser100 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 11:20

Worüber man natürlich nun auch streiten könnte ob Tumorerkrankte Menschen Faul sind. Aber die Diskussion kannste mit anderen führen ich lass mich von solchen negativen Narzissten nicht mehr runter ziehen :)

Looser100 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 11:18

Aber deine Eltern haben dir leider keine Respekt beigebracht, gute Besserung

Wie das Ganze rechtlich geregelt ist, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass Apotheken mehrmals täglich mit Medikamenten beliefert werden und, wenn sie etwas nicht vorrätig haben, es meist innerhalb einiger Stunden geliefert werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

in der Apothekenbetriebsordnung ist nur die Rede davon, dass die Verschreibung in einer angemessenen Zeit auszuführen ist.

Ich verstehe natürlich, dass man so schnell wie möglich mit seinem Medikament versorgt werden möchte. Aufgrund der aktuellen Lieferengpässe ist es aber leider nicht immer möglich, alle Verordnungen sofort zu beliefern.

Die Apotheka kann nichts dafür wenn Medikamente nicht lieferbar sind.

Du könntest in Zusammenarbeit mit Arzt und Apotheke schauen ob es auch andere Wirkstoffe gibt, die dir helfen können. Aber sich nur zu beschweren hilft dir nicht weiter.