Sehr Langsamer Stoffwechsel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt genug natürliche Wege den Stoffwechsel anzuregen wenn man das Ziel hat das Abnehmen dadurch zu födern:

  • Koffeinhaltige Getränke (Kaffee, grüner Tee, Oolong-Tee)
  • Wasser
  • dunkle Schokolade (ist natürlich kontraproduktiv fürs Abnehmen)
  • Chili
  • Proteine (Hülsenfrüchte, Ei, Fisch, Fleisch, Tofu, Tempeh)

Man muss nicht gleich medikamentös eingreifen. In der Apotheke gibt es auch pure Koffeintabletten zu kaufen, wenn Kaffee oder Tee jetzt nicht so dein Ding sind. Aber vorsicht vor zu übermäßiger Einnahme, sonst winken diverse Nebenwirkungen.

Chili und Koffein (bspw. in Form von Kaffee und scharfes Essen) kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen. Das kurbelt ganz schön den Stoffwechsel an.

verreisterNutzer  30.11.2023, 00:24

Aber Fleisch/Eier haben zu viele Kalorien

Kelrycorfg  30.11.2023, 00:33
@verreisterNutzer

Nein, tatsächlich garnicht so dramatsich. Bei Fleisch ist es wichtig, dass es mager ist. Und Eier sind auch nicht übermäßig viel. Es gibt sogar LowCarb Diäten die darauf bauen. Pro Ei muss man halt so 100 kcal einrechnen. 200g Fleisch liegt so bei rund 400 kcal - ähnlich wie Fisch. Das passt in eine vernünftige Diät aber locker rein.

Du willst ja auch nicht zu schnell abnehmen und weiterhin noch ausgewogen ernährt werden.

Mache selbst gerade eine kalorienarme Diät. Und 2 Spiegeleier mit Spinat sind grad mal so grob 400 kcal, das ist garnicht dramatisch wenn ich bedenke, dass mein Tagesbedarf bei etwas unter 3000 kcal liegt (treibe aber auch Sport nebenher). Aktuell nehme ich nur 40% meines Tagesbedarfs zu mir und nehm 2 Kilo die Woche ab. Dabei Esse ich aber weiterhin Fleisch, Eier, Lachs, und trinke auch mal ein Bier. Ich achte aber dennoch darauf, dass es täglich nicht zuviel wird und habe daher meinen Essensplan etwas umgestellt. Kombiniere vieles mit kalorienarmen Beilagen (Salate, Rotkohl, Spinat, etc.) oder mach mal zwischendrin einen reinen Salattag.

Es ist wichtig zu betonen, dass ich kein Arzt bin, daher kann ich keine spezifischen medizinischen Ratschläge geben.

Allerdings gibt es Lebensmittel und Getränke, die den Stoffwechsel auf natürliche Weise ankurbeln können. Dazu gehören grüner Tee, Kaffee, scharfe Gewürze wie Chili, Obst und Gemüse, das reich an Ballaststoffen ist, sowie Proteine. Es ist jedoch immer ratsam, mit einem Arzt oder Ernährungsexperten zu sprechen, bevor man große Veränderungen in der Ernährung oder Lebensweise vornimmt, besonders wenn es um die Beschleunigung des Stoffwechsels geht.

Jeder Körper reagiert unterschiedlich auf bestimmte Substanzen, deshalb ist individuelle Beratung wichtig.

Hey🌸

Kraftsport auf jeden Fall😊 Und genug essen.

Das mit den bestimmten Lebensmittlen stimmt nicht, so viele Leute fallen dadrauf rein, das tut mir in der Seele weh🙈

Proteine und scharfes Essen brauchen mehr Energie um es zu verdauen, aber das ist ja nur kurzzeitig😅