Muss man bei der Ausbildung zum Gleisbauer auch nebenbei zur Berufsschule?

5 Antworten

Das haben duale Ausbildungen so an sich, würde der Gebildete sagen.

Grüß dich,

der Gleisbauer ist eine Zusatzausbildung vom Tiefbaufacharbeiter. Das heißt die ersten 2 Jahre machst du die Tiefbau Ausbildung, im 3. Jahr kommt dann der Gleisbau dazu. So ist die Theorie. In der Praxis sieht es so aus, dass du zwischen Berufsschule, Baustelle und Lehrbauhof wanderst.

Berufsschule:

Hier bekommst du die ganze Theorie vermittelt. Themen sind Bauchemie/Physik, Mathe, Deutsch, Technologie (Aufgaben zu deinem Beruf (Mathe, Betonbau, Holzbau, Straßenbau, Rohleitungsbau, Kanalbau, Hausbau und Verordnungen/Gesetze)).

Baustelle/Praktikum auf den Dienststellen:

wer hätte es gedacht die Praxis. Dort läufst du als Azubi mit und lernst die Praktischen Handgriffe

Lehrbauhof:

Hier lernst du die Grundhandgriffe und machst deine Prüfungen für den Tiefbauer.

Überwiegend machst du dort Straßenbau, also Gehwege und Parkplätze Herstellen.

je nachdem in welcher Firma du Anfängst, sieht es auf den Baustellen anders aus. In ÖPNV Betrieben bist du dann als Azubi mit auf den Dienststellen und machst die Schichten der Dienststellen mit (auch Nachtschicht) Beispiel wäre die BVG, Hamburger Hochbahn, Münchener U-Bahn.

Bei der DB bist du die ersten 18 Monate in Magdeburg auf einem Internat, dort machst du den Tiefbaufacharbeiter und kommst dann danach auf die DB Baustellen (Bahnbaugruppe Umbauzug/DB Netze Instandhaltung)

in den Firmen (zb. Strabag, Eiffage Rail, BUG, Klostermann, Weber etc.) bist du dann Deutschlandweit auf den Baustellen unterwegs. Es können Gleisbaustellen aber auch Straßenbaustellen sein.

MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gleisbauer ist eine duale Ausbildung. Das heißt, ein Teil praktisch im Betrieb und der andere Teil in der Berufsschule.

Ja, wie bei jeder dualen Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf
hauptstadt95
Fragesteller

ist es bei der Ausbildung schwierig?

Appelmus  13.04.2020, 10:16
@hauptstadt95

Jede Ausbildung hat einen gewissen Schwierigkeitsgrad. Jede Ausbildung ist machbar. Es kommt auf dich, deinen Einsatz, dein Lernen und deine Motivation an.

2punkt0T  15.04.2020, 19:27
@hauptstadt95

Kommt drauf an was für ein Typ Mensch du bist. Wenn du schon immer Handwerklich orientiert warst und lieber Körperlich Anstrengende Arbeiten machen willst, ist es der Perfekte Beruf. Wenn du eher der "wann ist Feierabend" Typ bist, wirst du nicht Zufrieden sein mit der Ausbildung.

Wenn du einen Mittleren Abschluss hast, sollte die Berufsschule wie Urlaub für dich sein. Mathe ist Flächen und Volumen Berechnung, Physik ist überwiegend Kräfte im Gleis, Deutsch sollte klar sein und Technologie ist halt Baustellen Vorbereitung sowie Projektarbeit.

Ja, natürlich.

hauptstadt95
Fragesteller

sind die Klassen voll mit Schüler?