Muss ich trotz Fachhochschulreife während der Ausbildung in die Berufsschule?

2 Antworten

Kommt drauf an. Wenn die Schulpflicht erfüllt ist und Du ein bestimmtes Alter erreicht hast (ich glaube, bei uns wäre das 21 oder 22, bin mir aber nicht sicher, hatte den Fall schon lange nicht mehr), kannst Du in Absprache mit Betrieb und Kammer auch eine rein betriebliche Ausbildung machen. An dem Schultagen gehst Du dann normal arbeiten. Ab einem gewissen Alter (auch hier nicht sicher, ich meine 25) bist du sogar von der Berufsschule nur "geduldet".

Empfehlen würde ich das aber niemandem. Am Ende kommt unter anderem eine Theorieprüfung. deren Inhalte sind so etwa zu 95% Berufsschulstoff, und der ist deutlich fachspezifischer als das, was an allgemeinbildenden Schulen gelehrt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss

Ja, wer eine betriebl. Ausbildung macht, ist berufschulpflichtig. Egal wie alt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung