Ohne Ausbildung auf die Berufsschule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten Bundesländern hat man nach 9 bzw. 10 vollzeitschulpflichtigen Jahren noch 3 weitere Jahre Schulpflicht, wenn auch dann in Form der Berufsschulpflicht, der man durch das Absolvieren einer Berufsausbildung nachkommen kann.

Wer keine Ausbildungsstelle findet, muss dann aber entsprechend auf anderem Weg weiter zur Schule gehen. Hierfür gibt dann Möglichkeiten wie das BVJ = Berufsvorbereitungsjahr. Und natürlich sollen diejenigen, die in so einem Angebot landen, dieses Jahr auch intensiv dazu nutzen, eine Ausbildungsstelle zu finden im Anschluss an dieses Jahr.

Du bist Schulpflichtig bis zum 18 Lebensjahr

Dafür gibt es regelmäßig Jungarbeiterklassen an den Berufsschulen. 3 Jahre lang einmal wöchentlich zur Schule.

Oder einmal pro Schuljahr 8 Wochen Blockunterricht.

Du kannst nur auf die Berufsschule, wenn du eine Ausbildung machst.

Deswegen heißt sie ja auch Berufsschule

FSJ geht auch.

Schlauerfuchs  24.05.2021, 19:41

Ja ist viel sinnvoller als ein BVJ