Muss man als Zeuge Jehovas missionieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man soll nicht nur unter Druck und Kontrolle der Organisation missionieren (zumindest kommt es so auch vor), man soll auch zum Beispiel keine Geburtstage mehr feiern. Außerdem soll man deren Irrlehren (aus meiner Sicht vertreten sie auch Irrlehren) glauben, auch wenn sie aus meiner Sicht der gesunden Lehre der Bibel widersprechen (auch wenn die Zeugen Jehovas was anderes behaupten).

Ich rede auch gerne über den christlichen Glauben und missioniere gewissermaßen in diesem Sinne auch, aber ich mache es nicht, weil mich eine Organisation dazu zwingt, sondern weil ich es von Herzen gerne möchte. Ich bin übrigens Mitglied einer evangelischen Freikirche. Wenn du auf der Suche nach einer christlichen Gemeinschaft bist, dann würde ich dir empfehlen eher da zu suchen. (Was aber nicht heißt, dass jede Freikirche deshalb automatisch für dich passend sein muss)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Friedliebender  08.02.2024, 22:54

Kannst du biblisch beweisen, dass Jehovas Zeugen Irrlehren verbreiten??

Eine Freikirche sind Jehovas Zeugen nicht. du kennst uns wirklich schlecht und erlaubst dir ein Urteil, leider ein Vorurteil.

xxScarface1990  08.02.2024, 23:12
@Friedliebender
Kannst du biblisch beweisen, dass Jehovas Zeugen Irrlehren verbreiten??

Es fängt für mich schon damit an (um mal ein Beispiel zu nennen) Jesus den Namen JHWH abzuerkennen. Ich glaube nicht daran, dass JHWH eine Person ist. Ich glaube daran, dass JHWH eine Einheit aus 3 eigenständigen Personen und als solcher ein Gott ist. Die drei Personen sind der Vater, der Sohn (Jesus Christus) und der Heilige Geist. (Das nennt man auch die Dreieinigkeit)

  • JHWH ist der Herr der Herren (5.Mose 10,17) Aber auch Jesus ist der Herr der Herren (vgl. Offenbarung 19,16)

Kann es zwei -Herr der Herren- geben? Nein.

  • JHWH der EINZIGE Retter (vgl. Jesaja 43:11). Aber auch Jesus ist der Retter. (vgl. z.B. Lukas 2:11)
  • JHWH ist der Erste und der Letzte (vgl. Jesaja 44,6). Aber auch Jesus ist der Erste und der Letzte (vgl. Offenbarung 1,17)
  • JHWH wird mit allen seinen Heiligen kommen (vgl. Sacharja 14:5). Aber auch Jesus wird mit allen seinen Heiligen kommen. (vgl. 1. Thessalonicher 3:13)
  • usw.

Ich muss nicht Mitglied bei den Zeugen Jehovas sein, um zumindest einen Teil von deren Lehren kennen zu können.

Ich habe übrigens nicht gesagt, dass es nicht auch unter den Zeugen Jehovas erettete Christen gibt. Die gibt es aus meiner Sicht.

Aurofons  09.02.2024, 04:54
@Friedliebender

Die richtige Lehre wird in erster Linie durch das Wort, also mündlich persönlich an die jeweiligen Nachfolger im Dienst weiter gegeben. Das nennt sich apostolische Sukzession.
Die Dienstweitergabe erfolgt durch Handauflegung.

1 Tim 5,22 Lege keinem vorschnell die Hände auf und mach dich nicht mitschuldig an fremden Sünden; bewahre dich rein!

Jesus nichts niedergeschrieben, sondern die Lehre des NT an die Apostel und die an die Apostelschüler weitergeben.

Darum gab am Anfang der apostolischen Kirche auch noch kein NT. Weil nützlich, wurde das Wichtigste der Lehre über mehrere Jahrzehnte niedergeschrieben. Noch später wurden die Schriften durch den Kanon zum NT zusammengefasst.

2 Tim 3,16 Jede von Gott eingegebene Schrift ist auch nützlich zur Belehrung, zur Widerlegung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit;

Die neuen christlichen Gemeinden wurden sowohl persönlich, aber auch mit Briefen und Schriften in die richtige Lehre eingewiesen.
Die damit doppelte Absicherung lies Irrlehren erkennen, die es immer wieder gab.
Wird die Lehre nur durch die Schrift weitergeben oder sogar Teile vom Kanon entfernt, wie Luther das tat, dann kommt es zu Irrlehren und wegen der verschiedenen Auslegungen zu Abspaltungen.

Hier wird das Prinzip nochmals deutlich:

2 Thess 2,15 Seid also standhaft, Brüder, und haltet an den Überlieferungen fest, in denen wir euch unterwiesen haben, sei es mündlich, sei es durch einen Brief.

Neben den Apostelbriefen, die ins NT aufgenommen wurden, existieren auch Briefe der ersten Apostelschüler an die christlichen Gemeinden.

Wer ist Jesus?

Dazu Ignatius von Antiochien (35-110):

Einer ist der Arzt, fleischlich sowohl als geistig, geboren und ungeboren, im Fleische wandelnd ein Gott, im Tode wahrhaftiges Leben, sowohl aus Maria als aus Gott, zuerst leidensfähig, dann leidensunfähig, Jesus Christus unser Herr.

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/9

Hier unterrichtet Aristides von Athen (50-134) den römischen Kaiser über die christliche Lehre:

6. Die Christen nun leiten ihre Abkunft von Jesus Christus her. Dieser wird der Sohn des höchsten Gottes genannt, und es heißt (von ihm), daß er (als) Gott vom Himmel niederstieg und von einer hebräischen Jungfrau Fleisch nahm und anzog, und (daß so) in einer Menschentochter der Sohn Gottes Wohnung nahm. Dies wird gelehrt von dem Evangelium, das - so heißt es bei ihnen - (erst) vor kurzem gepredigt worden ist, (und) dessen Sinn auch Ihr, wenn Ihr darin leset, erfassen werdet, ...

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1062/versions/apologie-bkv/divisions/3

Thomas021  09.02.2024, 10:38
@Friedliebender
"Kannst du biblisch beweisen, dass Jehovas Zeugen Irrlehren verbreiten??"

Warum fragst Du nach biblischen Beweisen, die die Irrlehren der WTG widerlegen? Ich habe Dir diese doch einige Dutzend Male aufgezeigt. Siehe hier: https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-kontaktverbot-bei-den-zeugen-jehovas-biblisch-begruendbar#answer-527456553. Und somit aufgezeigt, dass die Lehren der Wachtturm-Gesellschaft NULL und NICHT in der Bibel enthalten sind, was sachlich zur Kenntnis zu nehmen ist. Hast Du eine Konzentrationsschwäsche beim Lesen, so dass Du das Gelesene nicht verstehst? Vielleicht helfen Dir da die Antworten bei dieser GF-Frage weiter: "Wieso verstehe ich nichts, wenn ich lese?"

Friedliebender  09.02.2024, 12:11
@xxScarface1990

Du willst uns Irrlehren andichten denn diese Lehren sind alle biblisch begründet. Jesus ist Jesus und JHWH ist Jehova, der Vater Jesu. Du verbreitest Irrlehren, wie jeder biblisch gut gebildete Mensch leicht erkennen kann. Du ist biblisch nicht mal ein Laie.

Friedliebender  09.02.2024, 12:34
@Aurofons

Das war zu der Zeit der Apostel, doch jetzt haben wir nur das geschriebene Wort, denn durch ,,Handauflegen" wird das Wort Gottes nicht ins Gehirn und ins Herz übertragen. Zudem ging es um die Geistsalbung, die nur 144 000 Menschen bekommen. Sie sind dann Priester und Könige, die mit Jesus im Himmel regieren und die Menschen auf der Erde richten.

Würdest du die Bibelstellen wirklich verstehen und auch den Kontext, müsstest du das wissen.

xxScarface1990  09.02.2024, 14:38
@Friedliebender
willst uns Irrlehren andichten

Ich will zum Ausdruck bringen, dass die Zeugen Jehovas aus meiner Sicht auch Irrlehren vertreten. Daraufhin habe ich ein Beispiel (unter Nutzung von Bibelversen) genannt, woran ich das zum Beispiel für mich festmache. Ich habe in diesem Zusammenhang versucht nachvollziehbar unter Nennung von Bibelversen zu erklären, warum aus meiner Sicht biblisch gesehen auch Jesus am Namen von JHWH Anteil haben muss. Jeder kann sich die Bibelstellen für sich selbst anschauen und für sich selbst prüfen.

Du verbreitest Irrlehren, wie jeder biblisch gut gebildete Mensch leicht erkennen kann.

Mir jetzt sowas zu unterstellen, ohne dass du dich hier jetzt konstruktiv mit meiner Antwort auseinandersetzt, finde ich schade und ehrlich gesagt auch billig.

Du ist biblisch nicht mal ein Laie.

Ohne jetzt selbst kommentieren zu wollen, ob ich biblisch gesehen eine Laie bin oder nicht bin, gibt es mit Sicherheit in der Bibel noch viele Dinge, die ich nicht verstehe. Ich freue mich auch in diesem Zusammenhang über konstruktive Diskussionen, aus denen ich dann gegebenfalls was lernen kann. Worüber ich mich nicht so freue ist, wenn man mir pauschal negative Dinge unterstellt.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Friedliebender  09.02.2024, 15:07
@xxScarface1990

Jehovas Zeugen vertreten keine Irrlehren. Du konntest keine Irrlehren biblisch belegen. Und das wirst du, ohne die Bibel zu verdrehen, auch nicht können.

Und was meine Antwort betrifft, bezüglich deiner Irrlehren, so hast du Bibeltexte zitiert, die du aus dem Zusammenhang gerissen hast, womit du Irrlehren verbreitest.

xxScarface1990  09.02.2024, 15:10
@Friedliebender
Jehovas Zeugen vertreten keine Irrlehren. Du konntest keine Irrlehren biblisch belegen. Und das wirst du, ohne die Bibel zu verdrehen, auch nicht können.

Das kannst du alles gerne so sehen, ich sehe es nicht so.

Und was meine Antwort betrifft, bezüglich deiner Irrlehren, so hast du Bibeltexte zitiert, die du aus dem Zusammenhang gerissen hast, womit du Irrlehren verbreitest..

Auch das kannst du gerne so sehen, ich sehe es nicht so.

Aurofons  09.02.2024, 15:20
@Friedliebender
Das war zu der Zeit der Apostel, doch jetzt haben wir nur das geschriebene Wort, ...

Warum soll dieser sinnvolle Weg abgeschafft worden sein? Die Apostelschüler gaben das ihrerseits weiter. Die Weitergabe der Lehre durch das Wort findet immer noch statt und auch die Weitergabe des Dienstes.

"Lege keinem vorschnell die Hände auf ..." ist ein Rat an spätere Nachfolger, wenn es darum geht ihre eigenen Nachfolger zu bestimmen.

Das kennst du ja:
https://de.wikipedia.org/wiki/Weihesakrament
https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Clemensbrief

Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen.

Die Briefe aus der sogenannten Märtyrerkirche sind schon lesenswert.

xxScarface1990  09.02.2024, 15:25
@Friedliebender

Ja und das in den Fällen, wo du es tust, aus meiner Sicht aber zumindest zu einem Teil (aus meiner Sicht zu keinem marginalen Teil) genau auf die Art und Weise, wie du es mir im negativen Sinne hier vorwirfst zu tun. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

Friedliebender  09.02.2024, 15:25
@Aurofons

Die Bibel lehrt keine Sakramente. Und eine Märtyrerkirche kommt in der Bibel auch nicht vor, denn diese wurde erst im 2. Jahrtausend gebaut.

Die Kirchen haben vieles unbiblisches dazu gedichtet.

xxScarface1990  09.02.2024, 15:41
@Friedliebender

Mag ja sein, dass du die Bibel als deine Autorität ansiehst, das will ich dir trotz der Irrlehren, die du hier aus meiner Sicht vertrittst, gar nicht absprechen. Ich betrachte die Bibel aber auch als meine Autorität.

xxScarface1990  09.02.2024, 16:05
@Friedliebender

Das kannst du wie gesagt gerne alles so sehen, ich sehe es nicht so. Und am Ende ist natürlich auch hier wieder entscheidend, was wahr ist.

xxScarface1990  09.02.2024, 16:17
@Friedliebender
Genau, und deshalb lehren wir keine Irrlehren

Das kannst du (wie ich es heute schon häufiger gesagt habe und gerne nochmal sage) gerne so sehen, ich sehe es nicht so.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

xxScarface1990  09.02.2024, 16:59
@Friedliebender
Jetzt auf ein mal.

Die Sichtweise Gottes ist für mich schon die ganze Zeit bei allem, was ich schreibe, relevant. Und wenn das was ich schreibe für Gott relevant ist, dann ist es relevant.

Friedliebender  09.02.2024, 17:12
@xxScarface1990

Du beweist aber nicht biblisch, dass ich mich irren würde. Also ist das nicht Gottes Wort, was du schreibst.

xxScarface1990  09.02.2024, 17:20
@Friedliebender

Das kannst du gerne so sehen, ich sehe es nicht so. (Um wieder diese geliebten Worte von mir zu benutzen) Und welche von unseren beiden Sichtweisen für die Ewigkeit Bestand hat, das hat allein Gott zu entscheiden und nicht du und auch nicht ich. Und wenn keine von unseren beiden Sichtweisen richtig ist, dann ist eben keine von unseren beiden Sichtweisen richtig.

Aurofons  09.02.2024, 22:36
@Friedliebender

Freilich kommen Wörter in der Bibel nicht vor, wenn die (genauer) bezeichnenden Begriffe erst später entstanden sind.

Die Kirchen haben vieles unbiblisches dazu gedichtet.

Es muss doch nicht alles in der Bibel sehen.

Vielleicht wäre es besser, erstmal bei sich selber anzufangen und bestimmte Lehren der Zeugen zu hinterfragen.

Stumme Zeugen, wie dieser im Jahr 69 verschüttete Gebetsstuhl, helfen eine Umdichtung bei den Zeugen zu erkennen. Die christlichen Gemeinde wusste dutch die Weitergabe der Lehre, wie Jesus hingerichtet wurde.

Friedliebender  09.02.2024, 22:41
@Aurofons

Dein Irrtum wird immer größer, je mehr du schreibst. Du vertraust falschen Infos.

Aurofons  10.02.2024, 02:24
@Friedliebender

Welche falschen Infos? Es ist doch nicht etwas deswegen falsch, weil es der Zeugenlehre widerspricht.
Auf das geschriebene Wort allein darf man nicht setzen, weil wichtige Wahrheit immer mehrere Quellen hat.

xxScarface1990  11.02.2024, 18:13
@Friedliebender

Das kannst du gerne so sehen, ich sehe es nicht so und beende hiermit auch die Diskussion.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

xxScarface1990  12.02.2024, 00:34
@MissToyola

Ich glaube auch, dass es nicht wenige Christen gibt, die die Dreieinigkeit ablehnen, wobei es der Großteil nicht tut. Ich persönlich mache es nicht allein an dem Glauben der Trinität fest, ob ich jemanden als Glaubensbruder oder Glaubensschwester ansehe oder nicht ansehe. Ich persönlich glaube, dass es auch unter Leuten, die im Gegensatz zu mir nicht an die Dreieinigkeit glauben, auch Glaubensgeschwister in Christus gibt.

Bei dir habe ich übrigens den Eindruck (anhand deiner Fragen, Kommentare und Antworten), dass du ganz schön unter Einfluss von dämonischen Geistern stehst. (Das ist nicht böse gemeint, sondern einfach nur ein Eindruck, den ich von dir habe)

Übrigens möchte ich dich gerne mal auf diese Antwort zum Thema Dreieinigkeit verweisen, weil diese Antwort aus meiner Sicht die Dreieinigkeit anhand des Beispieles eines Vorstandes sehr gut erklärt.

Ansonsten möchte ich dir an dieser Stelle für den Stern danken und dir sagen, dass Jesus Christus auch dich liebt und auch dich freimachen kann!

Sei gesegnet,

Liebe Grüße!

xxScarface1990  12.02.2024, 14:13
@xxScarface1990

Ich weiß übrigens auch, wie es ist ganz schön unter dämonischen Einfluss zu stehen bzw. dämonisiert zu sein, ich weiß aber auch, wie es ist davon freizuwerden und wie toll es ist frei davon zu leben.

LG und Gottes Segen!

Missionieren hört sich wie Christenheit an - es ist der Predigtauftrag von meinem Herrn Jesus Christen, also predigen der guten Botschaft ist angesagt egal in welcher Form.

Mat. 24:

14 Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen.

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Sekte, Zeugen Jehovas)

Jw org über die "Blutschuld", entnommen dem Werk "Einsichten über die heilige Schrift", herausgegeben von der Wachtturmgesellschaft:.

In den Christlichen Griechischen Schriften wird gezeigt, dass Christen in Gottes Augen auf dreierlei Weise Blutschuld über sich bringen können: 1. durch Blutvergießen, Mord; dazu gehört die direkte oder indirekte Unterstützung einer mit Blutschuld beladenen Organisation (wie Babylon die Große [Off 17:6; 18:2, 4] oder andere Organisationen, die viel unschuldiges Blut vergossen haben [Off 16:5, 6; vgl. Jes 26:20, 21]); 2. durch das Essen oder Trinken von Blut auf irgendeine Weise (Apg 15:20) und 3. durch das Versäumnis, die gute Botschaft vom Königreich zu predigen, wodurch anderen lebensrettende Informationen vorenthalten werden (Apg 18:6; 20:26, 27; vgl. Hes 33:6-8).

Bedenke das die hier verfassten Erklärungen aus den angeführten Bibelstellen selbst nicht hervor gehen. Sie haben lediglich einen gewollten plakativen Effekt, um den Eindruck zu erwecken das die Bibelverse selbst die Erklärungen liefern würden. Dem ist nicht der Fall.

Zurück zur eigentlichen Frage die Feststellung:

Wer bei JZ nicht predigen geht, lädt "Blutschuld" auf sich.

Und wer diese auf sich lädt, indem er keine Mitgliederakquise betreibt, würde dann halt in Armageddon vernichtet werden. Belege dazu und weitere Informationen zur "Blutschuld" bei JZ:

https://boasbastian2.wixsite.com/my-site-1/wahrheit

MissToyola
Fragesteller

Danke, jetzt gibt es schon eine Vielzahl von Gründen sich denen nicht anzuschließen 🦁

Hallo MissToyola,

ich möchte Dir als Zeuge Jehovas gern eine biblische Antwort auf Deine Frage geben. Eines dieser wichtigen Gebote ist das, was Jesus kurz vor seiner Himmelfahrt seinen Jüngern als eine Art Vermächtnis hinterließ, als er ihnen gebot:

"Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe" (Matthäus 28:19,20).

Das Christlichste am Christentum ist nach wie vor das Verkünden des Evangeliums (oder der "guten Botschaft"). Das Predigen und Lehren war auch im Leben Jesu sehr wichtig, denn er predigte unermüdlich landauf und landab Gottes Königreich. Ja selbst in den schwersten Stunden seines irdischen Lebens, z.B. kurz vor seinem Tod, lehrte er anderen Gottes Wort und machte ihnen Mut!

Wenn jemand ein echter Nachfolger Jesu sein möchte, dann gehört demnach auch die Verkündigung des Wortes Gottes dazu. Eifriges Predigen und Lehren ist mit dem Ziel, Jünger zu machen, ist untrennbar mit dem wahrem Christentum verbunden!

Da wir uns als Zeugen Jehovas Jehovas darum bemühen, Jesu Beispiel genau zu folgen, spielt natürlich auch das Missionieren eine sehr wichtige Rolle. Wenn jedoch jemand, der ein Zeuge Jehovas ist, aufhört zu predigen, wird er nicht unter Druck gesetzt. Ihm werden zwar Hilfestestellungen angeboten, doch wenn er diese nicht annimmt, gibt es von unserer Seite aus keine weiteren Konsequenzen.

LG Philipp

MissToyola
Fragesteller

Schade, denn dann ist das kein Verein für mich, ich möchte nicht missionieren müssen xd

Philipp59  11.02.2024, 06:16
@MissToyola

"Missionieren" bedeutet für uns nicht, dass wir unbedingt Menschen überzeugen müssen. Wir verkündigen einfach die "gute Botschaft" und helfen Menschen, die Interesse an Gottes Wort haben. Das geht völlig ohne Druck und Zwang!

Bast4321  11.02.2024, 10:00
@Philipp59

Warum erwähnt kein JZ jeweils freiwillig die Sicht der WTG über die Blutschuld? Außerdem sagst du nicht, das man nicht missionieren muss.

telemann2000  11.02.2024, 15:27
@Philipp59
Das geht völlig ohne Druck und Zwang!

Dies Aussage kann man so nicht stehen lassen. Zeugen Jehovas betrachten es als eine Grundvoraussetzung für die Taufe, vorher für eine bestimmte Zeit predigen gehen zu müssen. Ergo: Wer bei den Zeugen Jehovas zur Taufe zugelassen werden möchte, muss predigen.

Kleiner Einschub: Bei den ersten Christen war das Predigen keine Voraussetzung zur Taufe!

Römer 10:14-15

sie tun es zur ihrer errettung

Denn „jeder, der den Namen Jahwes anruft, wird gerettet werden“. Doch wie sollen sie ihn anrufen, wenn sie nicht an ihn glauben? Und wie sollen sie an ihn glauben, wenn sie nicht von ihm gehört haben? Wie aber sollen sie hören, wenn nicht jemand predigt? 15 Und wie sollen sie predigen, wenn sie nicht ausgesandt worden sind? In den Schriften steht ja: „Wie schön sind die Füße derer, die eine gute Botschaft von etwas Gutem verkünden