Muss man als Veganer auf den Einsatz von Schlupfwespen zur Bekämpfung von Lebensmittelmotten verzichten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ernährst du dich vegan, oder lebst du auch vegan?

Durch die Bekämpfung der Motten durch andere Tiere, nutzt du die Wespen ja aus. Was laut einigen Strömungen ebenfalls nicht vegan ist. Und durch die Vernichtung der Motten (und ihrer Lebensgrundlage) könnte man ebenfalls argumentieren, dass dem Tier ein Schaden entsteht... (Klar, das ist ein Ideal, aber darum geht es. Wo zieht der individuelle Mensch die Grenze zwischen Ideal und Machbarkeit?)

Die Frage ist, kannst du deine Entscheidung mit reinem Gewissen verantworten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Sterben muss man... Musst du dich als vegetarier von Mücken auffressen lassen oder darfst du die auch töten, damit sie dich nicht stechen?

So lange du die Schlupfwespen nicht isst, musst du nicht auf sie verzichten. Sie machen nur das, was ihre Natur ist.

Selbst als Veganer kann man vermeiden, dass sich überhaupt LM-Motten einnisten...;)

Du isst die Tiere doch nicht. Die tun lediglich ihr Werk (zu deinen Gunsten, damit du deine Lebensmittel weiter essen kannst).