Muss man alle Verkehrsschilder /Regeln kennen Autofahrer Fußgänger?

7 Antworten

Sehr einfache Sache: Wenn du am Verkehr teilnimmst, musst du dich an die Regeln halten, die für dich gelten. Unabhängig davon, ob du eine Prüfung machen musstest oder nicht.

Und wie du dich an Regeln halten willst, die du nichtmal kennst, das müsstest du mir erklären.

Muss man besonders als Autofahrer wirklich alle Schilder kennen und Regeln kennen ?

Nein. Als Autofahrer musst du z.B. nicht wissen, welche Lenk- und Ruhezeiten für LKW-Fahrer gelten.

Aber du musst als Autofahrer selbstverständlich alle Regeln einhalten, die für Autos gelten.

Und wenn du mit dem Fahrrad unterwegs bist, musst du dich an alle Regeln halten, die für Radfahrer gelten.

Und wenn du mit dem Motorroller fährst, musst du dich an alle Regeln halten, die für Motorroller gelten.

Und wenn du einen Linienbus fährst, musst du dich an alle Regeln halten, die für Linienbusse gelten.

Die meisten Regeln sind aber für alle gleich. Und kennt man von Kindheitstagen an... ich würde beispielsweise erwarten, dass ein sechsjähriges Kind weiß, dass eine rote Ampel "stop" bedeutet.

Welches die wichtigsten Regeln?

Es gibt tausende Regeln. Ich nehme mal nicht an, dass du verlangst, dass man dir hier jetzt mal eben ein ganzes Buch als Antwort schreibt. Wichtig sind sie alle, denn am Ende kann auch ein Verstoß gegen eine eher unbekannte Regel bedeuten, dass jemand stirbt.

Aber es ist nicht verboten, sich ein Lehrbuch zu kaufen und es zu lesen :) Die gibt es für kleines Geld auf unterschiedlichen Lernniveaus für Anfänger und für Fortgeschrittene.

Ja, du musst alle Regeln/Schilder kennen.

Die wichtigsten gibt es nicht.

Muss man besonders als Autofahrer wirklich alle Schilder kennen und Regeln kennen ?

Ja sollte man.

Ich hoffe, du hast noch keinen Führerschein

Um Auto zu fahren oder um überhaupt die Prüfung zu bestehen sollte man alle Verkehrsschilder kennen.

Die wichtigsten Schilder sind Gebots- und Verbotsschilder. Z.B. Tempolimits, Stop oder Rechtsfahrgebot.

Die einzigen mir bekannten unwichtigen Schilder sind grüne (Natur, eher selten) und braune (Tourismus) Schilder. – Allerdings sind die sowieso nicht Teil der Prüfung, soweit ich mich erinnere.

Es gibt keine wichtigen und unwichtigen Schilder. Als Autofahrer sollte man nicht nur alle Schilder kennen, sondern auch deren Bedeutung.

Dass ein Füßgänger nicht bei rot eine Straße überqueren sollte, lernt jedes Kindergartenkind. Ebenso die Bedeutung eines Zebrastreifens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung