Warum gibt es viele Autofahrer, darunter auch ältere, die die Vorfahrtsregeln nicht beherrschen…?

5 Antworten

Ja, daher ist es verwunderlich das so viele Unfälle von jungen Fahrern begannen werden...

Sie glauben fälschlicherweise, dass sie sich automatisch auf einer Vorfahrtsstraße befinden
[...]
Die Verkehrsschilder sind schließlich nicht ohne Grund vorhanden

Also wo keine Vorfahrtsstr. ist, gibt's meiner Erfahrung nach nur sehr selten Schilder, die die Vorfahrt regeln. Daher stehen diese beiden Aussagen von dir im krassen Widerspruch.

Bei uns hat man aber auch an verschiedenen Stellen sinnlos Vorfahrtsregelungen geändert, da werden wohl einige noch nach den alten Regeln fahren...

notting

PS: Es sehe aber auch regelm. Deppen, die vom abgesenkten Bordstein auf die Straße heizen, dabei aber nicht parallel zur vorfahrtsberechtigten Straße fahren. D.h. wenn rechts ein abgesenkter Bordstein ist, gilt halt kein Rechts-vor-links, sondern der wo über den abgesenkten Bordstein in die Str. einfährt muss Vorfahrt gewähren egal wie die Vorfahrtsregelung auf der Str. ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin älter und habe praktisch immer Vorfahrt, da ich einen Mercedes fahre.

Ersetze "Autofahrer" mit "Verkehrsteilnehmer"! Auch Motorrad- und vor allem Radfahrer sind ja grundsätzlich vom Beachten der StVO "befreit"...

Mein Auto ist größer. Darum habe ich Vorfahrt.