Muss ich mit einer Nachzahlung rechnen?

1 Antwort

Stimmt der Warenwert nicht dann melde dich beim Zoll und deklariere es korrekt.

Stelle im Vorfeld sich das die Daten stimmen. "Geschenk" hat bei Waren die man kauft nichts zu suchen.

Die Abgeben müssen den Warenwert decken, bei zuwenig entsteht eine Steuerstraftat.

BuenasDiasSenor
Fragesteller

danke für die Antwort, ich habe mir im Vorfeld nichts dabei gedacht, sondern nur gelesen, dass der Preis ausgeblendet wird, wenn ich es als Geschenkt markiere.

ich dachte mir, um einen potentiellen Diebstahl zu verhindern, markiere ich als Geschenk.

dann werde ich mich wohl noch beim Zoll melden.

aber dennoch: wenn es ein Geschenk ist und die Option beim registrierten Händler als „Geschenk“ verfügbar ist, wieso sagst Du, dass es dort nichts zu suchen hat?

iq1000  18.08.2023, 01:55
@BuenasDiasSenor

Wenn es von einem Händler kommt kann es kein Geschenk sein. Wenn dir ein Bekannter etwas zum Geburtstag schenkt, das ist eine Geschenk.

BuenasDiasSenor
Fragesteller
@iq1000

Es kommt von Etsy & „Als Geschenk markieren“ war ein Punkt zum Ankreuzeln während des Bestellvorgangs.

Es geht ja darum, dass der Geschenksempfänger den Preis nicht direkt auf der Packung sieht, sollte er das Paket annehmen.

Ich nehme an, dass es die Verpflichtung des Verkäufers ist, den Warenwert dem Zoll anzugeben?

Ich denke mir widerum dass das elektronisch erfasst wird & mir dann im Importland eine Rechnung ausgestellt wird, die vor der Haustüre kassiert wird.

ist es nicht so?🤔

iq1000  18.08.2023, 05:22
@BuenasDiasSenor

So funktioniert das nicht. Die Angabe "Geschenk" ist schlicht falsch. Etsy ist ein gewerblicher Anbieter. Reklamiere die Funktion!
Sorry II - der Wert muss international auf der Packung sein. MUSS.
Und nein, es ist DEINE PFLICHT den Wert korrekt anzugeben! Du bist der alleinige Straftäter wenn es nicht stimmt.
Die Daten müssen bei der Absendung stimmen. Tun es es nicht musst du es vor dem Zoll korrigieren. Diese Mehrkosten würde ich ETSY in Rechnung stellen.

BuenasDiasSenor
Fragesteller
@iq1000

Danke für die Zeit & Antwort!

Kann man das noch irgendwo nachlesen diese Regelung?

BuenasDiasSenor
Fragesteller
@iq1000

Und bitte nicht falsch verstehen, wenn ich so frage aber es macht noch nicht zur Gänze einen ein Sinn für mich:

Wenn die obligatorische Preisangabe auf der Verpackung selbst gesetzlich geregelt ist & somit ein Muss - weshalb hat der Zoll das Paket sowohl im Ursprungsland angenommen, als auch im Importland durchgewunken?

iq1000  18.08.2023, 08:33
@BuenasDiasSenor

Das Paket hatte falsche Angaben. Durch diese Falschangabe ist dir ein geldwerter Vorteil zu lasten der Staatskasse entstanden. AKA Steuerbetrug. Es macht deutlich weniger Arbeit wenn alle Daten ab Versand stimmen und der Zoll kann Diese einfach und korrekt berechnen. Am besten direkt beim Zoll melden, mit den Bestell- und Zahlungsbelegen.

BuenasDiasSenor
Fragesteller
@iq1000

Aber das kann ja nicht sein, dass der Sachwert einer Ware, die interkontinental verzollt wird, nicht elektronisch erfasst wird, sondern rein analaog, quasi „aufm Päckle“

Dann muss ich wohl annehmen, dass der individuelle Verkäufer auf Etsy eine falsche Angabe gemacht hat beim Zoll und den Warenwert niedriger gelegt hat, als es eigentlich ist?

weil wenn er den BEZAHLTEN Sachwert angegeben hätte, dann wäre das ja beim Zoll elektronisch erfasst und mir somit in Rechnung gestellt worden, völlig irrelevant was auf dem Packerl stehen möge.

was anderes macht keinen Sinn für mich, wir sind im 21. Jhd. und dass der Zoll rein vom AUFGEDRUCKTEN Preis ausgeht (falls es das angenehmerweise sein KÖNNTE), kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen