Zoll Überprüfung von Amerika nach Deutschland?

3 Antworten

Der Absender muss aussen an der Sendung eine Zollinhaltserklaerung anbringen (gruener Aufkleber, bekommt er beim Versandunternehmen), auf der er den Wert und die Art der enthaltenen Waren angibt und ankreuzt, dass es sich um eine Geschenksendung handelt. Geschenksendungen sind nur bis zum Gesamtwert von 45 Euro abgabenfrei, gewerbliche Sendungen nur bis zum Gesamtwert von 22 Euro. Wenn es sich bei dem Absender oder dem Empfaenger um eine Geschaeftsadresse handelt, wird die Sendung nicht mehr als Geschenksendung akzeptiert und es gilt die niedrigere Freigrenze von 22 Euro.

Liegt der Wert nicht ueber der Freigrenze (bei gewerblichen Sendungen zaehlen die vom Empfaenger zu zahlenden Versandkosten zum Wert) und der Zoll hat keine Zweifel am Wahrheitsgehalt der Erklaerung, wird er die Sendung "durchwinken" und zur Zustellung freigeben. Hat er jedoch Zweifel, wird er die Sendung an einer fuer die Empfaengeranschrift zustaendigen Zollstelle hinterlegen und den Empfaenger darueber benachrichtigen, dass sie dort abgeholt werden kann. Bei der Abholung wird der Empfaenger dann die Sendung oeffnen und damit dem Zoll die Ueberpruefung ermoeglichen muessen.

Logistikunternehmen uebernehmen die Zollabwicklung bei entsprechender Beauftragung gern gegen Aufpreis, weil sie daran recht gut verdienen.

ES1956  25.10.2020, 10:26

TOP!

Naja wenn das Plakat kürzer als 4wochen unterwegs ist Flugzeug länger Schiff solange braucht ein Schiff nunmal und wenn es kein 1000€ + stuff ist ist auch alles save ... würd ich sagen

Gruß mit Hut

Günner

Woher ich das weiß:Hobby
Kashorecords
Fragesteller

Ja es soll Montag verschickt werden und er meinte nach 3 tage per FedEx soll es ankommen. Danke dir.

FeDEX ist immer per Luft. Auch bei Geschenken muss die Sendung korrekt mit Inhalt und Wert deklariert sein.

Bis EUR 45,- sind frei, ab dann zahlst die Abgaben. Dazu kommt dann evtl. auch noch Auslagenpauschale.

https://www.fedex.com/de-de/billing/duty-tax.html