Fedex International - muss ich den Zoll bei der Haustüre zahlen?

3 Antworten

Vieleicht hättest Du schreiben sollen, dass Du aus Österreich bist. Die meisten beziehen hier wohl Ihre Erfahrungen auf Deutschland.

Also hier ist es so, dass es vom Versandunternehmen und von der Ware abhängig ist. Sind die Zollformalitäten und die Art der Ware klar für den Zoll, kann es das Versandunternehmen direkt mitnehmen und an Dich liefern. Der Versandunternehmer tritt dann in Vorkasse bzgl. zu entrichtender Zoll und MwSt.

Normalerweise muss man dass dann in Bar an den an der Tür zahlen. (Rechnung zu hohes Risiko, Maestro-Kartenleser haben die nicht dabei)

Wenn das Versandunternehmen das nicht macht, wirds bei Zoll abgegeben und Du bekommst dann Post vom Zoll zwecks abholung oder wenn aufgrund mangelnder Dokumentetion des Paketes oder weil der Zoll da reinsehen möchte (Du musst es dann vor den Augen der Zöllner beim Zoll öffnen) das nicht möglich ist bekommst Du ebenso einen Brief vom Zoll, dass DU beim Amt zu erscheinen hast.

Ob das in Österreich genauso gehandhabt wird wie hier kann ich Dir aber nicht sagen.

dhuber666
Fragesteller

Ok Danke dir für die ausführliche Antwort. Dachte nur das das in Österreich genau so gehandhabt wird aber das es wirklich sein könnte das ich zum Zoll muss hätt ich nicht gedacht. Ich dachte nur der Status bei der Paketverfolung: Internationale Sendungsfreigabe - Einfuhr VIENNA AT bedeutet das es schon durch den Zoll ist (zumindest lt. Google).

Zoll zahlt man bei der Zollstelle. Dort wirst du dein Teil auch evtl. abholen müssen.

dhuber666
Fragesteller

Sorry aber das ist ein Blödsinn. Lt. Fedex ist das Paket schon durch den Zoll und wird nun zugestellt. Ich lass es ja nach Hause liefern. Denkst du ich fahr 200 Kilometer nach Wien um dort mein Paket vom Zoll abzuholen. Danke trotzdem für deine Antwort.

Blaukissen2014  14.01.2015, 11:55
@dhuber666

ich bin nicht in Wien sondern in Deutschland. Dann musst du demnächst dazu schreiben, aus welchem Land du kommst.

Und wie ging es aus? Musstest du an der TÜr bezahlen? Möchte ebenfalls was aus Hongkong bestellen, aber ich sehe nicht ein die Bearbeitungsgebühren zu bezahlen. Bei Nachnahme wird man dazu aber ja notgedrungen.?

dhuber666
Fragesteller

Hey ho. Ja ich musste 20 % vom Kaufpreis zahlen waren dann 50 Euro :( leider. Ich musste an der Tür bezahlen und der boote konnte nicht Geld wechseln. Also hat er nochmal kommen müssen -.-

Barracdil  25.01.2015, 17:09
@dhuber666

Oh, das ist doof. Dann musstest du wohl auch die Vebrechergebühren bezahlen? (Vorlageprovision oder wie Fedex das nennt)