Laptop in USA vergessen - Wie läuft das mit Fedex und Zoll?

2 Antworten

Um den Zollservice kommst du nicht herum, denn egal warum, alle Sendungen aus Dritt-Staaten müssen zolltechnisch erfasst werden. Auch gebrauchte Artikel.

Das heißt, die Zollinhaltserklärung muss ausgefüllt sein und im besten Fall eine Kopie der Rechnung für das Laptop. Diese kannst du ja einscannen und mit dem Label an den Absender schicken.

Aber ich würde versuchen das Etikett mit einem Mitarbeiter von Fedex auszufüllen, damit das richtig läuft. Leider wirst du auch auf den Kosten sitzenbleiben sowohl für den Versand als auch für die Zollbehandlung.

Eventuell kennst du jemanden in den USA, an den der Laptop geschickt werden kann und dieser bringt es beim nächsten Flug nach Deutschland im Flugzeug mit. Das wäre wesentlich günstiger.

Hast du mit Fedex telefoniert ? Nutze doch bitte mal die Chatfunktion und schildere dort dein Problem. Die Porforma rechnung kannst du selber schreiben und gemeinsam mit dem bezahlten Frachtbrief dorthin schicken. Ev. kannst du auch auf das Produkt RPI zurückgreifen. Bring das mal zur Sprache. Damit gibst du hier den Auftrag etwas mit Fedex dort abzuholen.

Tamuril  23.05.2018, 04:44

Allea kann ich Dir auch nicht beantworten. Was ich weiss ist, dass alle Pakete bei FedEx automatisch gemessen und gewogen werden. Also kannst Du für den Frachtbrief Schätzwerte eintragen. Auf jeder Webseite auf der man Laptops kaufen kann, stehen auch Maße. Da packst du einfach noch ein paar cm und Gramm für die Verpackung drauf. Fertig. Wegen der Rechnung scanne auf jeden Fall die Originalrechnung ein. Da ist die Mehrwertsteuer mit drauf. Das sollte als Beweis, dass Du das Ding in Deutschland gekauft hast, ausreichen. Für den Rest, solltest Du mit dem Zoll und FedEx telefonieren.