Paket in die USA - Zolldokumente und Warenwert?

2 Antworten

>Ist es da klug das ganze als "Geschenk" mit Warenwert 25€ zu deklarieren - was mir einige geraten haben weils viel freundlicher für den Käufer ist

Es ist nicht klug sondern naiv. Was ist daran freundlich jemanden zu einer Steuerstraftat zu treiben? Und was sagt dir dass dein Kunde unehrlich ist und das will? Davon mal abgesehen müssen deine Angaben stimmen.

Deine Sendung ist ganz klar eine Warensendung. Wie kommst du da auf Geschenk? Der Warenwert ist EUR 176,-

Ich würde Ware und Versand trennen, also:

  • 130,- Tonträger (dazu dann die Zolltarifnummer)
  • 46,- Versand

Das muss aus den Dokumenten (CN22 / CN23) hervorgehen. Dann geht es auch glatt durch den Zoll/Customs.

Du musst vor allem beachten, dass Dein Käufer mit Sicherheit per paypal.com zahlt.

Und dann darfst Du PayPal-konform nur mit UPS oder FedEx versenden, andernfalls bist Du Ware und Geld los, weil Du keinen von paypal.com anerkannten Versand- und Zustellnachweis (proof of delivery signature, bitte selbst googeln…) hast.

Und jetzt schau mal nach, was der Versand per UPS oder FedEx kostet und ob Dein Käufer diese Versandkosten auch bezahlt.

Und dann kann der Käufer natürlich jederzeit innerhalb von 180 Tagen seinen von Dir bezahlten Käuferschutz wahrnehmen.

Aber ich befürchte, dass die Warnungen zwecklos sind:

https://www.gutefrage.net/frage/ebay-weltweiter-versand-und-eu-versand-einstellen