Muss ich mir über diesen Katzenbiss Sorgen machen?

9 Antworten

Katzenbisse können gefährlich sein, man kann sich mit schlimmen Bakterien infizieren.

Der Grund ist der, dass Katzen sehr spitze Zähne haben und sich die Bisswunde, nachdem die Zähne rausgezogen werden, sofort wieder schließt und kaum, oder nicht blutet.

Dem gegenüber sind Hundebisse ungefährlicher, weil deren relativ stumpfen Zähne Wunden reißen, die vergleichsweise stark bluten, sodass Bakterien ausgespült werden.

Also, Vorsicht bei Katzenbissen!

Nein, musst Du nicht.

Du hast doch bestimmt einen aktuellen Tetanus-Schutz.

Die Wunde ist ja wirklich nicht tief, aber Katzenbisse sind sehr gefährlich.

Ich würde es einem Arzt zeigen.

Hoffentlich hast du es gleich desinfiziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, musst du nicht... Wenn ich wegen jeden biss oder Kratzer zum Arzt gehen würde, wäre das mein 2t Wohnsitz 😂 einfach gut reinigen und beobachten, es kann auch etwas anschwellen, wenn es nach 2h zurück geht ist es kein Problem.

Aber wirklich beobachten, wenn es sich verändert bzw entzündet, lieber zum Arzt gehn.

Was mich aber ärgert bzw was mir Angst macht ist dass du ein 8 Wochen altes kitten zuhause hast, hast du die mutterkatze bei dir hoffentlich? Katzen sollte man auf keinen Fall vor der 12ten Woche von der Mutter getrennen.

Nathi4424  02.07.2021, 15:16
@SturerEsel

Was denkst du wie die Ärzte überfüllt wären wenn jeder wegen nen Kratzer zum Arzt gehen würde? Klar rät zb diese Website dazu, aber meiner Meinung nach rät sie aus Sicherheitsgründen dazu, wenn dann doch mal was ist, würde die Seite gleich negativ auffallen.

Nathi4424  02.07.2021, 15:18
@SturerEsel

Nicht viel Unterschied, die Katzen putzen sich ja ständig an den Pfoten und dann sind an den krallen genauso die Bakterien vom speichel, und ich hatte auch schon etliche Bisse wegen zu wilden Spielen, aber passiert ist mir deshalb noch nichts.

SturerEsel  02.07.2021, 15:23
@Nathi4424

Schön für dich. Meine Frau arbeitet in einer Tierarztpraxis und hat schon einige Besitzer kennen gelernt, deren Hand oder Arm gelähmt war. Zt dutzende Operationen.

Nathi4424  02.07.2021, 15:37
@SturerEsel

Klar wird von solchen Problemen geredet, ich erzähle meinem Tierarzt nicht dass meine Katze beim spielen grob ist und ich oft einen zerkratzten Arm habe, aber wenn ich eine Lähmung davon getragen hätte, hätte ich das sicher so beim quatschen erwähnt, wenn du verstehst was ich meine. In meinem Umfeld kenne ich keinen der solch ein Problem hatte

Gehst du auch wegen jeden Mücken Stich zum Arzt? Könnte ja ein überträger von irgendwas sein

Tatsächlich ist das nicht ohne. Wenn´s auch mühsam ist, geh lieber auf Nummer Sicher, d. h. zum Arzt. Oder wenigstens in eine Apotheke, vielleicht können die dir ein geeignetes Desinfektinsmittel und eine Empfehlung geben, was du machen sollst.

Ich habe mal Monate nach einem Tierbiss, der zunächst keine sichtbaren Folgen hinterlassen hat, noch einen Hautpilz bekommen, der genau dadurch in mein Blut übertragen worden war.