Muss ich mich firmen lassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat keinen Sinn, wenn man zur Firmung geht obwohl man das nicht möchte und auch nicht gläubig ist. Fest und Geschenke sind kein Grund für eine Firmung. Das wäre nur Heuchelei. Wie Du selbst weisst, kannst Du Dich selbst für oder wider Kirche und Religion entscheiden. Wenn Du bis jetzt nicht in die Kirche gegangen bist, brauchst Du nur für dieses Ereignis auch nicht gehen. Wenn Deiner Mutter so viel daran liegt, frage ich mich, warum sie die letzten Jahre nicht mit Dir gegangen ist und Dir den Glauben näher gebracht hat.

Vaultboy727
Fragesteller

Das wär echt ne gute Frage...

Hexle2  10.09.2011, 16:04
@Vaultboy727

Danke für's Sternchen. Vielleicht solltest Du Deiner Mutter die Frage mal stellen.

eigentlich darf deine Mutter dich nicht zum Glauben an etwas zwingen, was du nicht glauben willst (das kann sie auch nicht, ausser du lässt dir leicht das Gehirn waschen)

trotzdem hat sie nicht unrecht, dass du dich firmen lassen solltest. Man kann erst gegen einen Glauben sein, wenn man überhaupt erst weiss, um was es in dem Glauben geht. Meines Wissens müssen sowohl Eltern als auch der Firmling mit der Firmung einverstanden sein, bzw das auch unterschreiben. Wenn du also wirklich nicht willst, sollte das auch deine Entscheidung bleiben..

Vaultboy727
Fragesteller

Tut mir leid, aber ich kann nicht an etwas (oder jemanden?) glauben, dass ich weder sehe, noch höre oder sonstwie bemerke.

kc1995ch  10.09.2011, 15:59
@Vaultboy727

Ich glaube das auch nicht, doch trotzdem bin ich konfirmiert, um sicherzugehen, dass ich auch nichts am christlichen Glauben verpasse..

Ich werde, bevor ich nur einen Cent an die Kirche zahle, austreten, und das stand schon vor meiner Konfirmation fest.

Hacker48  10.09.2011, 15:58

Na ja, die Religion kennenlernen kann man auch ohne Kirchensteuer zu zahlen. ^^

Die Firmung ist kein Mumpitz, sondern ein Sakrament und damit spielt man nicht.

Es geht dabei nicht um irgendwelche Vor- und Nachteile, sondern um die Wahrhaftigkeit vor Gott und Gott kann man nichts vormachen.

Du hast mit 15 Jahren schon kühn entschieden, nicht kirchlich leben zu wollen und Gott eine Absage zu erteilen. Dann wäre es auch nicht richtig, ein heiliges Geschehen mit innerer Teilnahmslosigkeit mitzumachen nur um irgendwelcher Äußerlichkeiten willen.

Dass du nie zur Kirche gegangen bist, ist bedauerlich, denn was man nicht kennt, kann man nicht lieben. Der Ratschlag deiner Mutter ist sicher nicht falsch, doch man sollte Kindern eigentlich den Glauben vermitteln und vorleben, erst vor der Firmung daran zu denken, ist reichlich spät - aber nicht zu spät.

Vaultboy727
Fragesteller

Ich war schon oft genug in der Kirche, meistens unfreiwillig. Auf meiner Schule gibt es jeden Monat einen Schulgottesdienst, das heißt, dass wir morgens um 8 in die Kirche gehen und da, warum auch immer, irgendwelche Kirchenlieder singen. Also dein Satz, "Denn was man nicht kennt, kann man auch nicht lieben" , trifft daher bei mir nicht zu.

quopiam  11.09.2011, 08:34
@Vaultboy727

Du meinst, daß Du etwas kennst, weil Du einmal im Monat ohne innere Beteiligung eine Veranstaltung absolvierst? Na dann...

geh hin,am ende bekommst du auch dick geschenke,ist eig wie weihanchten :)

Hacker48  10.09.2011, 15:47

Ja, das sind noch die erbärmlichsten ...

Vaultboy727
Fragesteller
@Hacker48

Ich werde da nicht dran teilnehmen, nur weil ich Geschenke bekomme. Das wäre nur erbärmlich und heuchlerisch.

Micha123987  11.09.2011, 18:36
@Hacker48

weißte was richtig erbärmlich ist? leute die einen nach einer einzigen aussage beurteilen...MEGA erbärmlich sowas.

Es kommt auch heute immer noch vor dass die Eltern dies von ihren Kinder verlangen oder erwarten wegen der sogenannten Mitmenschen. Leute werden sie gerne genannt.

Die Genannten sind ja herzlich eingeladen vorzumachen. Gemäß der Empfehlung eines gewissen Jesus von Nazareth. Steht in der Bibel was er dazu sagte. Wer also Forderungen aufstellt mag sie auch begründen, den Beweis erbringen dass sie ein Recht dazu haben. Gerade für Pfarrer, Kirchen, Institutionen sollte dies selbstverständlich sein.

Die Bibel findest Du im Netz. Dort kannst Du auch nach Stichworten Texte suchen falls es zu einer Diskussion mit dem Pfarrer oder so kommt.