Ist eine Firmung Pflicht?

11 Antworten

Mit der Taufe bist du in die Kirche aufgenommen worden, und deine Eltern und Paten haben für dich stellvertretend den Glauben bekannt. Bei der Firmung bist du aufgefordert, dazu ja zu sagen. Es ist kein Abschluss sondern der Einstieg in neue Aktivitäten und in einen bewussten Glauben.

(Stell dir vor, du bist im Fußballclub und sollst einen Lehrgang für die Aufnahme in die erste Mannschaft machen. Das ist ja auch kein Abschluss sondern ein Beginn!)

Ein Tipp: Entscheiden kann man sich, wenn man Entscheidungsgrundlagen hat. Du hast auch die Möglichkeit, am Firmkurs teilzunehmen und dann aufgrund deiner Erfahrungen zu sagen: Und das wär´s dann!- Auf Wiedersehn!

Willst du das? Dann los! - Willst du das nicht: keine Firmung! Keine Rücksicht auf Brauch, Geschenke, Eltern! Es bleibt d e i n e Entscheidung. Du musst dich nicht firmen lassen, und du hast auch später in der Gesellschaft oder z.b. bei einer kirchlichen Heirat keinerlei Nachteile. Das einzige, was du später mal nicht werden könntest, ist Taufpate.

Zum Schluss: Auch das ist keine endgültige Sache. Es gibt Leute, die sich, weil sie sich über Glauben und Kirche inzwischen informiert haben, später doch noch firmen lassen.

SiPriera  03.04.2021, 15:10

Jesus kannte eine Firmung nicht. Und hat son Blödsinn nie gefordert.!

Nadelwald75  03.04.2021, 15:25
@SiPriera

Zum ersten Satz:

Jesus hat den Heiligen Geist verheißen. Es ist klar, dass sich in einer großen Gemeinschaft bestimmte Dinge organisatorisch weiterentwickeln.

Zum zweiten Satz: "Das ignoriere ich noch nicht mal!" hätte Karl Valentin gesagt.

SiPriera  03.04.2021, 15:50
@Nadelwald75

Dein erster Satz passt rein wie ne Faust aufs Auge, wie man sagt. Nämlich überhaupt nicht

Zum zweiten traue ich Jesu zu, dass er in der Lage ist, Grundlagen zu setzen. Drum gab es nur Erwachsenen Taufen bis sich die Wölfe in die Gemeinden schlichen und falsches Zeug lehrte, wie Jesu voraussagte..

Ja Jesus der Zimmermann mit einfachen Kleidern ohne Eigentum gelehrt. Und wenn ich das Billionenschwere Imperium deiner Kirche, plus die Titel ansehe - wird mir klar, was du unter organisatorisch weiterentwickeln verstehst..

was ist wenn ich das nicht will?

dann schreib zurück "Nein, danke". Das hat keine Konsequenzen für dich.

Die Firmung ist dann später auch im Erwachsenenalter problemlos möglich.

Natürlich keine Pflicht.

Wenn Du nicht willst, reagiere einfach nicht. Ende.

Natürlich quatschen einem Eltern gerne mal bei dem Thema rein "geh doch hin, kannst Du doch machen, wenn Du austreten willst, dann mach das doch wenn Du Kirchensteuer zahlen musst".
- Aus dem Elternhaus ausgezogen und dann nach dem Einzug in die erste eigene Wohnung direkt beim Einwohnermeldeamt (man muss ja eh anmelden) auch noch im selben Gebäude den Kirchenaustritt unterschrieben.

Gruß

SiPriera  03.04.2021, 15:17

.. Oder wie bei uns in der Nähe 3 Jungs, die sind im Rathaus ausgetreten-und haben anschließend gegen die Kirchentür gepisst. (mittags um 15.00) gesehen worden. Bin gespannt ob sie ne Anzeige bekommen...?

AldoradoXYZ  03.04.2021, 15:23
@SiPriera

Also gegen die Tür zu pinkeln halte ich für abartig. Würde ich auch nicht machen.

Nur kann ich den Unmut natürlich verstehen.

Wenn das zur Anzeige gebracht wird, dann würde ich das im Falle der Jungs als geringeres Übel sehen, als das ganze Leben mit dem Frust rumzulaufen. So haben so noch ein klares Statement gemacht und auch das geht in die Köpfe anderer Leute. Die Anzeige wird das nur weiter befeuern.

Ansonsten, sie haben die Kirche nicht niedergebrannt - was sie evtl. auch verdient hätten. Aber natürlich auch keine Art damit umzugehen.

Insgesamt, es ist passiert, man kann es nicht gutheißen. Was daraus folgt sollten sie wie mündige Bürger hinnehmen und akzeptieren. Lieber 30 Sozialstunden als ein Leben in der Kirche geblieben zu sein.

Gruß

Die Entscheidung zur Firmung soll der Firmlinge aus eigenem Entschluss treffen. Bei der Taufe haben die Eltern entschieden, zur Firmung liegt die Entscheidung bewusst beim Firmling.

SiPriera  03.04.2021, 15:15

Ist aber niemals vorgesehen worden bei den ersten Christen und Aposteln. Ist eine pure Erfindung der Katholiken.

habakuk63  03.04.2021, 16:13
@SiPriera

Da wir nicht mehr in der Zeit der Apostel leben...Haben jetzt die Firmlinge die Entscheidung.

PaulPeter44  11.04.2021, 18:09
@SiPriera

Naja, in der Ostkiche gibt es die Firmung auch, aber oft für die Kleinkinder...

Wenn du das nicht möchtest, dann kannst du dich zurückmelden, dass du kein Interesse hast.

Du kannst auch einfach mal die Vorbereitung mitmachen und dich dann entscheiden, das ist auch ok, besonders da du ja keine Ahnung hast.