Muss ich meinen DSL Vertrag bei einem Umzug mitnehmen?

3 Antworten

Grundsätzlich musst Du den Vertrag bei einem Umzug mitnehmen, wenn der Anbieter am neuen Standort die gleiche Leistung anbieten kann. Umzugskosten gehen zu Deinen Lasten, da ist erst einmal nichts zu machen,

Aber: Dein DSL-Link ist (laut Screenshot) jeweils nur mit ungefähr 30 MBit/s syncron. Das ist natürlich zu wenig für einen 100er-Vertrag. Erklärt auch vollumfänglich die fehlende bzw. von Dir angegebene Leistung. Es müssten gemäß den üblichen Verträgen mehr als 50 MBIt/s sein.

Das kannst und solltest Du natürlich auf jeden Fall reklamieren.

Aber Vorsicht bei folgenden Punkten:

  • Erst einmal in der Leistungsbeschreibung nachlesen, was überhaupt zugesichert wurde.
  • Router des Providers verwenden oder diesem die Möglichkeit geben, einen solchen zu stellen. Es könnte bei eigenen und selbstadministrierten Geräten auch eine Fehlkonfiguration oder Inkompatibilität vorliegen.
  • Provider die Möglichkeit zur Nachbesserung geben.

Das alles wird zugegeben in drei Monaten schon relativ knapp werden. Ich würde einmal mit einer Störungmeldung mit Verweis auf die Syncronisation anfangen.

warst mal da? https://www.breitbandmessung.de/

die geben dir am Ende der Messung auch rechtliche Hinweise...

die Stadtwerke sind eigentlich oft ganz günstig, weil die sowieso dauernd den Boden aufmachen müssen... da passt die Glasfaser ganz gut ins Programm...

Nico9823
Fragesteller

Habe ich schon, da bekomme ich nicht bessere werte.

LUKEars  16.01.2023, 04:48
@Nico9823

was sagen die rechtlichen Hinweise... hast du die schon befolgt?

kannst kündigen wenn die leistung nicht ankommt die man geliefertr hat

Nico9823
Fragesteller
Dann meint der Anbieter, mit einer Strafe zu drohen in Höhe von 821,74 €
Gambu1234  14.01.2023, 00:41
@Nico9823

naja laut neuem gesetz darfste halt kündigen wenn die gelieferte leistung nicht eingehalten wird wenn du das beweisen kannst dann bist du im recht. können dir ja drohen kommen aber damit nicht durch

Nico9823
Fragesteller
@Gambu1234

Das haben die damals schon bei meiner Mutter gemacht und die hatte ein Glasfaser-Anschluss, Ich bin bei dem Anbieter XY mittlerweile auch schon Business Kunde, aber ständig heißt es ich würde dafür selber verantwortlich sein, dass ich nicht die volle Leistung bekomme.