Muss ich in Dokumenten meine Religion angeben?

7 Antworten

Das kommt darauf an. Bist du denn noch offiziell eingetragen bei der Kirche? Wenn ja, musst du es angeben. Am besten gehst du direkt mal zum Bürgerbüro und lässt dir ein Formular zum Kirchenaustritt geben und füllst es aus. Kostet noch ein paar Euro und dann ist gut ;)

Wenn Du bei einem katholischen Träger Dein FSJ machen willst: klar musst Du das dann angeben. So lange Du nicht aus der Kirche austrittst, BIST du katolisch und musst es auch dazuschreiben.

Abgesehen davon: wenn es mal Richtung Geld verdienen geht, wird ja die Kirchensteuer einbehalten, damuss man es dann natürlich auch angeben.

Wenn nach der Religion gefragt wird, handelt es sich vermutlich um einen christlichen Träger. Andere AG dürfen bei der Bewerbung gar nicht nach der Religionszugehörigkeit fragen. Nur die Personalstelle (bei nichtreligiösen Einrichtungen) erfährt sie ohnehin nach der Einstellung, wegen des Kirchensteuerabzugs.

Lunaspring
Fragesteller

Es handelt sich um einen Türkischen träger ^^

Klaraaha  07.05.2016, 20:20
@Lunaspring

Was soll das denn für eine Einrichtung sein. Türkische gibt es nicht. Vllt. muslimische?  Möglicherweise ein Kindergarten? Religiöse Tendenzbetriebe dürfen bei der Bewerbung jedenfalls nach der Religionszugehörigkeit fragen.

Musst du. Solange du selbst nicht ausgetreten bist.

Ja, solange du nicht aus der Kirche ausgetreten bist, mußt du deine Religionszugehörigkeit reinschreiben.