Muss ich in der Zeit bezahlt werden?

4 Antworten

Moin, die Zeitarbeitsfirma kann bei der Salzgitter AG einen Dauer-Passierschein beantragen, wenn der Einsatz über mehrere Tage geplant ist.

Die Wartezeit ist zu Regeln zwischen AN und Zeitarbeitsfirma, hierzu Aufzeichnungen führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schulzefa 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 08:11

Wie dokumentiert das am besten?

micha30450  05.05.2025, 08:45
@Schulzefa

"eintreffen an Tor 4 um 06:30 Uhr, ca 15 Personen vor mir, Tor 4 Passiert um 06:50 Uhr. Kollege Müller steht ebenfalls an

Da die SalzgitterAG deine Anwesenheit selbst verzögert, müssen die dich (bzw. deine Firma) m.E. auch dafür entgelten

Lies deinen Arbeitsvertrag, frag deinen Chef.

Wirst du dafür bezahlt, zur Arbeit zu fahren?

Schulzefa 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 07:50

Im Arbeitsvertrag ist nicht dierkt mit der AG abgeschlossen sondern mit der Zeitarbeitsfirma und da steht nix von bezahlter Wartezeit ectz

für den Einsatz weiß ich ob für die fahrt bezahlt werden

Es liegt in deiner Verantwortung rechtzeitig am Arbeitsplatz zu sein. Und die Arbeitszeit beginnt auch erst am Arbeitsplatz oder an deiner Stechuhr. Wenn es keine Sondervereinbarung für dich gibt, bekommst du die Fehlzeit nicht bezahlt. Immerhin dürfte dir vermutlich auch keine Abmahnung drohen.

Still  05.05.2025, 07:54

Wenn die Firma doch selbst den Weg zum Arbeitsplatz blockiert.... Dann hätten sie den Passierschein vorher am FS ausstellen sollen.

Schulzefa 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 07:56
@Still

Vermutlich weiß das Zeitarbeitsfirma selbst nicht das sowas braucht

Still  05.05.2025, 07:59
@Schulzefa

Eben und deshalb sehe ich die Salzgitter-AG in der Verantwortung, dass du nicht rechtzeitig zum Arbeitsplatz gelangen kannst.

Schulzefa 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 07:52

Das ich passie Schein brauche kann externer nicht wissen

Othetaler  05.05.2025, 07:53
@Schulzefa

Eigentlich schon. Ist bei größeren Firmen üblich. Trotzdem bleibt es dein Versäumnis.

Schulzefa 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 07:57
@Othetaler

Ist die Zeitarbeitsfirma nicht genau in der Pflicht?

Othetaler  05.05.2025, 07:59
@Schulzefa

Naja, die hätten dich schon darauf aufmerksam machen sollen. Aber man kommt am ersten Tag auch nicht erst superpünktlich. Im Endeffekt bleibt es deine Verantwortung.