Welche Lehrberufe sind am besten bezahlt? (Österreich, Wien)?

2 Antworten

Ich würde weniger danach gehen, wie viel du während der Lehre bekommst, sondern was dich interessiert und wie die Aussichten danach (=langfristig) sind.

Allgemein gesagt aber: Es gibt Übersichten im Internet.

Michael790
Fragesteller

Ich will mir erstmal die Gehälter ansehen um zu schauen ob eine Lehre überhaupt das richtige für mich ist. Ob ich den Beruf an sich Interessant finde, schaue ich mir erst im Nachhinein an wenn alle anderen Kriterien erfüllt sind. Hättest du vielleicht also trotzdem eine Antwort für mich, da ich im Internet keine sehr treffenden Ergebnisse angezeigt bekomme?

Mariiaaca  16.10.2022, 21:32
@Michael790

Wenn ich dir eines mit auf den Weg geben darf: Such dir NIE ungezwungenermaßen einen Job, der dir nicht liegt. Glaub mir, in ein paar Jahren weißt du genau, was ich meine.

Geld ist selbstverständlich wichtig, aber - meiner Meinung nach - nachrangig.

Gehälter für Berufe kannst du über das Berufslexikon des AMS abrufen.

So zu fragen, macht keinen Sinn.

Frage dich lieber, welche Art von Beruf dir am ehesten liegen könnte.

Allgemeine Lebenserfahrung zeigt: Wer einen Beruf wählt, der ihm keine Freude macht, wird nie gut verdienen und Arbeit stets als ihn erdrückende Last empfinden.

Berufscheck - eine Entscheidungshilfe

Michael790
Fragesteller

Das werde ich mir danach natürlich ansehen, aber ich hätte gerne für den Anfang einen Anhaltspunkt.

grtgrt  16.10.2022, 21:45
@Michael790 Top 10 der Einstiegsgehälter (Herbst 2022)

Laut dem AMS Gehaltskompass (https://www.gehaltskompass.at/berufsliste) kannst du nach erfolgreichem Abschluss Deiner Lehrzeit in den folgenden 10 Berufen mit den höchsten kollektiv-vertraglichen Einstiegsgehältern rechnen:

  1. Brunnen- und Grundbauer: ca. 2.390 Euro
  2. Gleisbautechniker: ca. 2.390 Euro
  3. Maurer: ca. 2.390 Euro
  4. Schalungsbauer: ca. 2.390 Euro
  5. Tiefbauer: ca. 2.390 Euro
  6. Pflasterer: 2.220 - 2.500 Euro
  7. Straßenerhaltungsfachmann: 2.220 - 2.400 Euro
  8. Stuckateur und Trockenausbauer: 2.220 - 2.400 Euro
  9. Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutztechniker: 2.220 - 2.400 Euro
  10. Zimmereitechniker: 2.210 - 2.400 Euro