Muss ich in der Schule tragen/Fegen helfen?

6 Antworten

Im Rahmen einer Erziehung zu einem sozialen Mitglied einer Gesellschaft ist es rechtlich legitim, dass Schülerinnen und Schüler zu kleinen Hilfsarbeiten herangezogen werden.

Im Übrigen gehört die Schule nicht den Lehrern - das ist nur ihr Arbeitsplatz. So wie es auch der Arbeitsplatz der Schülerinnen und Schüler ist.

Dieser ist sauberzuhalten - so, wie auch in der Ausbildung später die Mitarbeiter den Arbeitsplatz sauberhalten, selbst, wenn abends noch Reinigungskräfte durch die Räume gehen.

Das ist ein grundsätzliches Prinzip unserer Gesellschaft, das leider etwas verloren gegangen zu sein scheint: Auch, wenn es eine Straßenreinigung gibt, wirft man nicht einfach seinen Müll in die Landschaft, wenn man eine öffentliche Toilette benutzt, hinterlässt man diese, wie man sie vorzufinden wünscht.

Eigentlich ist es Sache des Elternhauses, diese Erziehungsaufgabe zu bewältigen. Da dieser Punkt aber immer mehr in den Hintergrund gerät, ist es gut, dass die Schule das Problem aufgreift - ganz praktisch.

Merke: Öffentliche Einrichtungen gehören dir mit, du solltest sie pflegen und hegen wie dein persönliches Eigentum.

An alle die denken das ich ein Arsch bin könnt ihr mal auf die Frage antworten ich weiss selber das es nicht schadet. Aber Lehrer haben noch nie aufgeräumt und zb sollen wir Kinder immer die Tische auswechseln und zu Veranstaltungen schleppen!!

Gestiefelte  17.12.2016, 08:15

Um Tische zu schleppen gibt es eigentlich den Hausmeister. DAS müsstest du nicht machen. Aber fegen und tragen helfen, wenn es um Arbeitsmaterial geht, das schon.

user89467  17.12.2016, 08:23

Und was ist daran nun so schwer, zu Zweit mal einen Tisch oder ein paar Stühle zu tragen?

Stellt euch einfach vor, es sind Bierkästen. Die schleppt ihr doch auch, wenn ihr Partys macht, oder?

RRRRDDDD  17.12.2016, 08:34

@Kmey : Du bist kein Ar*sch sondern intelligent, und hat es gar nicht nötig dich hier zu rechtfertigen !!!

user89467  17.12.2016, 08:42
@RRRRDDDD

Er oder sie muss sich tatsächlich nicht rechtfertigen. Nur ab und zu mal seine Hände aus den Hosentaschen nehmen, wenn er oder sie darum gebeten wird. Tut auch nicht so weh, wie immer vermutet wird........

Maloiya  17.12.2016, 09:16

Dass Lehrer nicht aufräumen, stimmt nicht. Es gibt Räume in den Schulen, wo Schüler keinen Zutritt haben. Da sind die Lehrer verantwortlich. Und in den Klassenräumen eben die Schüler. Es sind alle mal dran, nicht immer nur einer. Es ist ja auch überwiegend der Dreck, den die Schüler mit ihren Schuhen hereintragen. Im Sinne der Gemeinschaft sollte man es einfach tun. Lehrer freuen sic auch immer sehr, wenn die Schüler dazu beitragen, dass man es gemeinsam ein bisschen schön hat, und nicht im Dreck sitzen muss.

Tunat  11.01.2017, 09:14

Klar lass doch die 50 Jahre alte Lehrerin die Tische schleppen. Für euch Jungen wäre das ja zu anstrengend. ...

Hallo Kcmey,

etwas Grundsätzliches:

Jeder Lehrer, auch die Sekretärin und der Hausmeister, kann jeden Schüler dazu heranziehen, Dinge aufzuräumen, die in Unordnung sind - auch wenn der Schüler selbst nicht zur Klasse gehört und auch, wenn er nicht selbst schuld an der Unordnung ist.

Kein Schüler kann zu Arbeiten herangezogen werden, die körperlich schwer sind (in der Grundschule Tische  transportieren), gefährlich sind oder Aufgaben der Reinigungskräfte und des Hausmeisters sind, z.B. das Ausfegen der gesamten Klasse nach normalem Unterricht.

Was Schüler selbstverständlich leisten müssen: Stühle nach dem Unterricht (wenn das so vorgesehen ist) hochsetzen, Papier aufheben, Kaugummis entfernen, Tafel wischen, unnötige Verschmutzungen beseitigen (z.B. durch schlammige Schuhe), heruntergefallenes Schulbrot/Trinktüten, Wasser, Papier und Materialreste nach dem Kunstunterricht beseitigen.

Daran müsst ihr euch halten, oder es gibt eben entsprechende Maßnahmen.

nun, du gehst in die schule um zu lernen. dazu gehört auch, dass man gewisse sachen auch mal selbst machen muss...

ins besondere wenn man vorher eine sauerei in der klasse gemacht hat. ging uns auch schon hin und wieder so...

lg, Tessa

Höflich sein ist nicht verboten.
Sei(d) nett zu Anderen und man wird auch nett zu Dir oder zu Euch sein.

Übrigens:
Rechte hat man - die muss man nicht machen.
Pflichten übt man aus.

Etwas Begriffssicherheit schadet nicht. Dann tut's beim Lesen nicht gar so weg.

RRRRDDDD  17.12.2016, 08:24

Höflich wäre es, wenn man nicht Handlungen von anderen voraussetzt, die für denjenigen unangenehm sind ...

Höflich ist es auch nicht, Fragesteller über deren angeblichen Mangel an " Begriffsicherheit " zu belehren ...

MEGAMORPH  17.12.2016, 08:28
@RRRRDDDD

Vielleicht ist beides nicht höflich.
Aber hilfreich. Und selbstverständlich.

RRRRDDDD  17.12.2016, 08:42
@MEGAMORPH

Es ist ganz sicher nicht hilfreich und Gott sei dank auch nicht selbstverständlich sich kritiklos von jedem als devoten Sklaven ausnutzen zu lassen ...

OhNobody  17.12.2016, 08:58
@RRRRDDDD

RRRDDD, bist Du heute mit dem verkehrten Fuss zuerst aufgestanden?

MEGAMORPH  17.12.2016, 11:44
@RRRRDDDD

Nein. Man muss auch mal DAGEGEN sein können. Bin ich sowieso oft.

Aber man muss auch mal einem Lehrer, der 50 Atlanten und 30 Weltkarten in den Klassenraum schleppt und nebenbei noch einen Overhead-Projektor (gibt es sowas noch) mit einem Fuss vor sich her kickt einfach mal unter die Arme greifen.

Die Frage nach der Bestrafung ist doch lächerlich. Der wird ja keine 6 im Zeugnis bekommen haben. Und ein bisschen Pädagogik schadet den neuzeitlichen Waschlappen sicherlich nicht.

Wenn es eine Regelung gibt, dass irgendwas gereinigt zu werden hat, dann hat man sich auch daran zu beteiligen.

Die Frage nach dem Putzenmüssen, wo es doch Putzfrauen gibt, ist gleich zu stellen mit der Frage, wozu man denn arbeiten müsse, denn man wird doch eh vom Staat aufgefangen. Wehret den Anfängen.
Auf eine Verweigerung von Alltäglichkeiten oder Höflichkeiten reagiere ich nun einmal allergisch. Natürlich muss man GAR NICHTS machen, aber dann darf man auch GAR NICHTS erwarten. Unter anderem keine Putzfrauen in Klassenzimmern.