muss ich im Einkaufszentrum 50ct an die Klofrau geben wenn dort ein Schild steh dass es 50ct koster?

6 Antworten

Wenn im EKZ ein Schild hängt, dass die Toilettenbenutzung 50 ct kostet, dann ist dies verpflichtend für jeden, da es sich um den Aushang des EKZ-Betreibers handelt, welcher das Hausrecht besitzt. Daher wandern die Einnahmen selbstverständlich auch an die Hausverwaltung resp. den Besitzer/Betreiber.

Wenn Du eine Quittung willst, wende Dich bitte an die Verwaltung des EKZ.

Solltest Du aber eine solche verlangen, machst Du Dich selbst nur mehr als lächerlich. Alleine der Aufwand, welchen Du treibst, um eine Quittung zu bekommen, ist schon mehr wert als 50 cent.

Respektiere doch einfach, dass die Betreiber gerne ihrer Kundschaft saubere Toiletten anbieten, deswegen eine reinigungskraft abstellen und die Kunden eben an der Finanzierung dieses Service beteiligen.

Das ist vollkommen normal und in Ordnung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Nein, musst Du nicht. Und Du wirst auch keine Quittung bekommen. Das Geld wird von denen auch nicht schwarz eingesteckt, das müssen sie (in den meisten Fällen) an ihren Arbeitgeber abliefern, der das Recht, die Toiletten putzen zu dürfen, vom Einkaufszentrum gekauft hat (und dabei gut verdient).

Blume8576  08.02.2024, 19:05

Der Arbeitgeber lässt das Putzen vom Einkaufzentrum sehr gut bezahlen.

Das Einkaufzentrum kauft das Putzen, der Putzer kauft nicht das Recht es zu putzen zu dürfen.

Hätte er das Recht gekauft dann wûrde da kein Teller stehen . Damit verdient er nichts. (Du schreibst ja selbst das man nicht bezahlen muss)

DIe Toiletten hätten dann "Schranken" , die nur bei Bezahlung aufgehen und somit jeder bezahlen muss. Er will ja mehr Geld verdienen als das kaufen des Rechts gekostet hat.

Aleine das Finanzamt würde schon keinen Teller zulassen.

Ohne Quittung ist es Schwarzgeld .

Der Teller ist von der Putzfrau, fûr Trinkgeld.

tinalisatina  08.02.2024, 20:43
@Blume8576
Das Einkaufzentrum kauft das Putzen, der Putzer kauft nicht das Recht es zu putzen zu dürfen.

Doch, so ist es. Einige der großen Handelsketten (nicht alle) verdienen noch Geld damit, dass sie ihre Toiletten putzen lassen.

Er will ja mehr Geld verdienen als das kaufen des Rechts gekostet hat.

Richtig. Und das tut er.

Der Teller ist von der Putzfrau, fûr Trinkgeld.

Nein, keineswegs immer.

Nein. Bei einer Klofrau nicht. Nur, wenn da eine Sperre ist. Dann musst Du 50 Cent einwerfen, damit sich die Sperre öffnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst mehr oder weniger geben, weil es sowieso einige gibt, die nicht zahlen knnen. Viele gehen aber in die Büsche.

Nein, muss man nicht bezahlen. Ich bezahle allerdings recht gerne die 50 ct., allerdings erst beim Rausgehen. Wenn sich die Toilette als "Pissbunker" erweist, was durchaus schon vorgekommen ist, gibt es nichts.