DB Schwarzfahren, Bar bezahlt trozdem Mahnung?

Nur mal falls es irgendwie wichtig ist, auf dem

Zettel steht er habe meine Daten ausm Semesterticket ?! Wie auch immer UND er habe die 60€ plus 7,80€ für das neue Ticket verlangt ! Nach den AGB der Bahn ist schon die 60€ sozusagen mein Ticket ... kann man dies nicht als Grundlage nehmen oder liege ich hier falsch ?

6 Antworten

für den gezahlten Betrag gibt es immer einen Beleg. Wenn Du den nicht hast, aus welchen Gründen auch immer, kannst Du nichts nachweisen.

Kannst mal zum Fahrkartenschalter gehen, ob sich was klären läßt. Vielleicht finden die ja die Zahlung und es ist erledigt. Ohne deren Hilfe kommst Du nicht weiter.

Hallo PumbaderGamer!

Es ist für mich ein wenig schwer durchshaubar, wie die Zusammenhänge sind.

Daher versuche ich es in eigenen Worten zusammenzufassen:

Du besitzt ein gültiges Semesterticket, das Du bei der betreffenden Fahrt dabeihattest. Du hättest aber eine ergänzende Fahrkarte gebraucht, die normalerweise beim Kauf vorab € 7,- kostet. Der Kontrolleur hat Dich ohne diese Fahrkarte angetroffen. Du bist nicht eigenständig auf den Kontrolleur zugegangen und hast von Dir aus nach dem Kauf einer Fahrkarte zum Bordpreis gefragt.

Meine Schlußfolgerung daraus: Was du als "diesen Standart Zettel" bezeichnest, ist eine "Fahrpreisnacherhebung". Standard wäre der Betrag von € 60,- ( Sozusagen die Strafe).

Für den Betrag von € 7,80 gibt es für mich zwei Möglichkeiten: 1. Dir wurde zusätzlich eine Fahrkarte zum Bordpreis erstellt. Der Preis wäre dann gegenüber einer vorab gekauften Fahrkarte einerseits berechtigt; andererseits eventuell sogar zu niedrig berechnet gegenüber den Beförderungsbedingungen der Bahn. Die sprechen von 10% Aufschlag; dabei aber mindestens € 2,- und höchstens € 10,- War es aber e entuell gar keine Kontrolle der DB sondern eines regionalen Verkehrsanbieters, z.B. eines Verkehrsverbundes, gelten da eventuell auch andege Regelungen.

2. Es handelt sich um die zusätzlich fällige Bearbeitungsgebühr. Laut Beförderungsbedingungen läge diese bei € 7,- Entweder hat sich aktuell der Betrag erhöht und der Text der Bedingungen ist noch nicht angepasst oder - wie unter 1. beschrieben - handelt es sich um ein anderes Unternehmen als die DB.

Vielleicht kannst Du mal zurückschreiben, ob meine Zusammenfassung zutrifft und welche meiner Schlußfolgerungen.

Dann lässt sich vielleicht genau klären, warum nun eine Mahnung zugestellt wurde!

Beste Grüße

diejan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wirst nicht viel machen können. Kannst ja mal die DB bei Twitter anschreiben, Rechtlich wirst nichts machen können.

Du kannst das ja dem Betreiber der Bahn so mitteilen. Der Kontrolleur wird das aber einfach abstreiten (sonst wäre er seinen Job los).

Wie kannst du denn ohne Quittung etwas bezahlen?

PumbaDerGamer
Fragesteller

Wie gesagt hatte kein guten Tag... hab den Zettel genommen und dachte es wär mein Beleg

DerHans  05.07.2020, 16:02
@PumbaDerGamer

Dann musst du ja genug Geld bei dir gehabt haben. Wieso fährst du denn dann schwarz? Hast es eben mal darauf ankommen lassen.