Muss ich für einen Fremden die Restaurantrechnung bezahlen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist nicht verpflichtet die Rechnung zu bezahlen, soweit es die Dinge betrifft, die der andere bestellt hat.
Allerdings wirst du verpflichtet sein, den Restaurant alle Informationen zu geben, die du bezüglich dessen Identität hast.

Moped85  31.10.2021, 08:59

Also wenn der gegangene alles bestellt hat, muss man dann garnichts bezahlen?

AnglerAut  31.10.2021, 09:01
@Moped85

Da kann man jetzt drüber streiten. Hat er nur deine Bestellung als Bote überbracht (du hast ausgesucht und es ihm gesagt) oder hat er aus eigner Veranlassung für dich bestellt.

Im zweiteren Fall, müsstest du gar nichts bezahlen.

Streng genommen nicht.

Aus rechtlicher Sicht hat diese Person selbst bestellt und damit einen eigenständigen Vertrag abgeschlossen, mit dem du nichts zu tun hast.

Das wird aber kaum jemand so handhaben.

also ich denke ich würde es bezahlen denn irgendwie muss es ja bezahlt werden und wenn ixh nicht bezahlen würde müsste man das melden, Kontaktdaten abgeben und die Polizei einschalten was zu lang gezogen ist nur weil man ein essen bezahlt

Nazgul89  31.10.2021, 10:54

Na und so jemand zieht diese miese Masche sicher öfters durch. Deshalb konsequent anzeigen.

Aber ja, ob ich mir das wirklich antue, ist ja auch sehr beschämend und demütigend, gerade bei einem Date.

Richtig miese Masche.

Wenn ihr Euch zu Essen verabredet habt, muss jeder selber zahlen.

Wenn Du die Person zum Essen eingeladen hast, zahlst natürlich Du!