Wenn man für Gleichberechtigung ist, sollte man beim ersten Date dann nicht auch die Rechnung teilen oder die Frau zahlen lassen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein theoretisch wäre es wohl das beste, wenn jeder für sich selbst zahlen würde. Natürlich ist es aber immer nett, wenn man anbietet, auch für den Partner zu zahlen.

Nur werden viele Männer leider gleich in ihrem kleinen Ego gekränkt, sollte die Frau dieses Angebot machen.

Auch und gerade in einer Partnerschaft sollte es Gleichberechtigung geben.

Allerdings sind die Ansprüche und Bedürfnisse beim Kennenlernen doch häufig recht verschieden. Ich finde schon, dass ein Mann entsprechendes Interesse zeigen sollte, vielleicht sogar mehr sich bemühen muss und investieren als umgekehrt.

Frauen dürfen ja gern selbst einladen, vielleicht eher bei weiteren Dates. Beim ersten wird aber wohl meistens der Mann zahlen müssen.

Getrennt zahlen kann man in einer Beziehung. Beim Kennenlernen bringt das leicht Abgrenzung rüber, die gar nicht gewollt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

derWahreLoewe  12.11.2024, 13:03

Also sind Männer und Frauen nicht gleich? Die Frau ist wertvoller, das ein Mann für die Zeit mit ihr zahlen muss? sollte?

Ich gehe mal davon aus, dass der Mann nicht offziell zum Essen eingeladen hat, denn dann sollte der Mann auch die Kosten übernehmen, sondern dass man sich gemeinsam zum Essen verabredet hat.
Hierbei würde ich von einer modernen Frau erwarten, dass sie beim Date nicht davon ausgeht, dass jemand anders für ihr Essen zahlt. Als Mann würde ich immer anbieten die Rechnung zu übernehmen. Gerade wenn die Frau aber kein zweites Date möchte, würde ich von der Frau erwarten, dass sie darauf besteht für sich selbst zu zahlen. Dabei geht es aber gar nicht um Geiz, sondern Selbstachtung. Was für ein erwachsener Mensch setzt sich im Restaurant und erwartet einfach, dass jemand anders zahlt?

Ich möchte die Frau gerne einladen und frage sie am Anfang vom Date im Cafe ob es für sie ok ist das ich nachher für uns bezahle. Damit sage ich quasi, dass ich sie einladen möchte mich aber interessiert ob sie das möchte oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Mein Freund (Student und 13 Jahre jünger als ich) hat für mich (berufstätig und verdienend) beim ersten Date bezahlt. Er WOLLTE das so. Ich fand das sehr charmant und hab ihn gelassen.

Jetzt zahle vorwiegend ich - in allen möglichen Dingen. Und das ist ok und von mir gewollt, weil es anders einfach doof und ungerecht wäre. Ich verdiene Geld, er nicht. Ich hab ihn ja nicht als Freund, damit ich finanziell ausgesorgt hab, sondern weil er ein toller Typ ist, bei dem ich mich glücklich fühle.