Würdet ihr eure Frau um Geld für den Urlaub bitten?

9 Antworten

Wir haben ein gemeinsames Konto, da zahlen wir beide monatlich den gleichen Betrag ein und von dem Konto bezahlen wir alles, was wir gemeinsam machen, Wocheneinkauf, essen gehen, Kino, Urlaub usw. Das spart jegliche Diskussionen, wer wann was gezahlt hat und wer jetzt wie viel zahlen soll

Für uns ist das selbstverständlich, das wir beide in etwa die Hälfte zahlen. Egal ob Urlaub oder Alltag.

Das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun, wir haben beide etwa gleich viel Geld, daher ist das die logische Schlussfolgerung.

Generell sehen wir das beide eher als unser Geld, auch wenn z.B. das Auto auf dem Papier meins ist und ich es gekauft habe, teilen wir uns gewisse Kosten da wir es ja beide nutzen. Dafür kann er es auch ganz normal verwenden ohne fragen zu müssen o.ä.

Wenn man zusammen in den Urlaub fährt, tragen beide dazu bei. Ob ich jetzt den Urlaub zahle, und sie dafür den Wocheneinkauf, ich dann die Autoreparatur und sie das Fußballtraining des Kindes, oder ob man gleich ein Konto für beide aufmacht, ist doch irrelevant. Am Ende hat man das Geld ja zusammen.

investMe
Fragesteller

Hmm dann würde ich das so machen ich gib ihr x Geld pro Monat extra auf ihr Gehalt und damit bezahlt sie diese ganzen Sachen und mit ihrem Gehalt darf sie machen was sie will, das wäre noch i.O. Für mich

Bananenmayo  24.02.2023, 21:35
@investMe

Einfach ein extra Konto aufmachen, wo beide gleich viel einzahlen, oder der mit mehr Gehalt ein bisschen mehr, und dann Dinge, von welchen alle profitieren, von diesem Konto zahlen.

Das sollte nicht einfach von einer Person festgelegt werden, sondern ein Anlass zu einem Gespräch über die Kostenteilung sein.

investMe
Fragesteller

Ne finde ich nicht, bei einer Ehe mit einer Person die man liebt sollte nicht alles mäßig schwarz auf weiß festgelegt sein. Frauen wollen etwas geboten bekommen.

Vierjahreszeit  24.02.2023, 21:34
@investMe

Wer schreibt denn von "schwarz auf weiß"? Gemeinsame Maßnahmen gehören gemeinsam besprochen. Wenn du es anders machst, mache es halt.

Mariiaaca  24.02.2023, 21:41
@investMe
bei einer Ehe mit einer Person die man liebt sollte nicht alles mäßig schwarz auf weiß festgelegt sein.

Ich finde in einer Partnerschaft sollte es ganz normal sein, dass man über Geld redet. Es geht ja nicht darum das Geld auf den Cent genau aufzuteilen. Aber es ist absolut sinnvoll je nach Situation sich Kosten etwa 50/50 oder 60/40 oder wie auch immer aufzuteilen. Und wenn man das einfach geschätzt macht.

Frauen wollen etwas geboten bekommen.

Aha. Was will ich denn geboten bekommen?

investMe
Fragesteller
@Mariiaaca

Geld, Sicherheit, wenn ich durch die Straßen laufe mit meiner Frau, dann beschützte und bezahle ich

Mariiaaca  24.02.2023, 21:46
@investMe

Aha. Geld habe ich selbst und Beschützer brauche ich auch keinen.

investMe
Fragesteller
@Mariiaaca

Wenn du nur am Tag durch die Stadt läufst und dir nur gute Menschen entgegen kommen dann ja, in allen anderen Fällen nein.

Selbstverständlich sollte auch die Frau ihren Anteil zahlen. Jeder zahlt mal oder man teilt sich das einfach auf. Wenn beide Geld verdienen ist es doch auch gar kein Problem.