Muss man selber bezahlen wenn Firma zum Weihnachtsessen einlädt?

19 Antworten

Das kommt auf die Regelungen im Betrieb an.

Bei uns gibt es immer eine Weihnachtsfeier für alle MA zusammen.

Früher hat man abteilungsweise gefeiert, da gab es für jeden MA einen gewissen Betrag (der war schon großzügig, ich musste nie etwas "draufzahlen").

Allerdings hatte jeder MA nur einmal Anspruch auf den Zuschuss. Wenn man auch mit anderen Abteilungen weg war, musste man selbst bezahlen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der AG einem MA jedesmal das Essen bezahlt, wenn dieser mit vielen verschiedenen Abteilungen zum Weihnachtsessen geht und andere MA das nur einmal mit der eigenen Abteilung tun.

Gibt es denn zu dieser Regelung keine Betriebsvereinbarung, bzw. Regelung die man nachlesen kann? Falls nicht, frag doch mal Deinen Vorgesetzten, bzw. im Personalbüro nach

Unterschiedlich...

Wenn wir Weihnachtsfeier haben, zahlt Z.B. unsere Chefin. Das war bei der Vorgängerin auch schon so. Allerdings sind wir eine eher kleine Abteilung mit rund 10 MA.

Andere Abteilung im Haus macht Z.B. ein Buffet welches kostenlos ist und die Getränke werden selbst gezahlt. Die sind halt auch wesentlich größer.

Siraaa  02.12.2022, 08:46

Eine Weihnachtsfeier für alle haben wir gar nicht. Aber alle paar Monate kommt ein Foodtruck, das ist dann für uns umsonst

Das kommt darauf an. Wenn der Arbeitgeber offiziell einlädt, übernimmt er die Rechnung. Handelt es sich aber um eine Privatveranstaltung, zu der sich Kollegen verabreden, müssen diese auch selbst zahlen.

Das sollte aus der Einladung hervorgehen oder von vornherein klar sein.

Der Betrieb kann durchaus bis zu einer gewissen Höhe einladen (bleibt steuer- und abgabenfrei), er muss das aber nicht tun. Manchmal finanzieren das auch die Vorgesetzten. Finale Sicherheit bringt aber nur eine klärende Nachfrage.

Das sollte aus der Einladung klar hervorgehen. Im übrigen gibt es beide Formen: offizielle Firmen- oder Abteilungsweihnachtsfeiern, bei denen die Firma zahlt, und privat verabredete Weihnachtsessen für Teams oder Abteilungen, bei denen jeder selbst zahlt (entweder mit getrennter Rechnung oder zu gleichen Anteilen für eine Gesamtrechnung).

Ich hab es aber auch schon erlebt, dass ein Teamleiter seine direkten Mitarbeitenden aus eigener Tasche eingeladen hat. Wie gesagt - es sollte aus der Einladung hervorgehen. Sonst solltest du vorher fragen.

Hucsi
Fragesteller

das steht da aber nicht

Einmal wurde es so formuliert: Hallo zusammen,

wir als Team haben uns dazu entschlossen ein gemeinsames Weihnachtsessen zu organisieren. Hierzu seid ihr alle herzlich eingeladen. (Aber sind wir nur zu der Lokalität herzlich eingeladen oder auch zum Essen selbst?)

Und so:

Hallo Zusammen,

ich habe für uns eine „Weihnachtsfeier“ organisiert.

xxxx

Bitte gebt mir bis Ende der Woche Bescheid, ob ihr könnt.

Liebe Grüße

Hallo Zusammen,

auf Wunsch vieler Kollegen habe ich eine andere Location organisieren können.

xxx

Ich bekomme die nächsten Tage eine spezielle Weihnachtskarte. Hier kann sich schonmal jeder sein Gericht zur Vorbestellung aussuchen.

Schönes Wochenende!

Traconias  02.12.2022, 08:38
@Hucsi

Das klingt alles nach selbst organisiert - möglicherweise weil die Firmenleitung sich zu keiner offiziellen Jahresendfeier durchringen kann. Im Zweifelsfall frag direkt nach.