Wenn man jemanden einlädt, sollte man normalerweise alles bezahlen?

6 Antworten

Nein, aber sie sollten sich vorher schlau machen und ihnen sagen mit wie vielen Kosten sie etwa zu rechnen hätten. Bevor sie zugestummen oder abgesagt haben.

Bei einer Einladung zum zum Skifahren würde ich als Eingeladener am ehesten denken, Essen und Unterkunft (falls privat), Skipass aber zum Selberzahlen.

Es könnte aber auch anders sein, zum Beispiel, wenn der Eingeladene nicht viel Geld hat, der Einladende jedoch sehr viel und/oder Lust hat, dieses Geschenk zu machen. Beides ist in Ordnung.

Denn - Wenn man jemanden einlädt, bestimmt man die Modalitäten und stellt sie klar. Nur einladen ohne Zusätze ??? eben. Am besten spezifizieren, damit der Eingeladene weiß, woran er ist und welche Kosten er zu tragen hat.

Es ist alles okay und nichts muss.

Wenn deine Eltern sie eingeladen haben, dann sollte man annehmen, dass sie das auch bezahlen.

Andernfall sollte man das gleich sagen, was man bezahlt und was der eingeladene bezahlt. Dann gibt es hinterhei keine Überraschung für den der wo eingeladen ist.

Frage doch deine Eltern danach.

Kommt mit Sicherheit auch auf die finanz. Verhältnisse der Beteiligten an.

Schischa3
Fragesteller

Meine Kollegin geht normalerweise Skifahren, aber in einem günstigeren Skigebiet und momentan hat sie selbst nicht extrem viel Geld.

oxBellaox  11.12.2016, 11:04
@Schischa3

dann sollten deine Eltern, sofern sie genug haben, alles bezahlen - wenn sie das nicht können, sollten sie sich abgewöhnen "Einladungen" auszusprechen.

Schischa3
Fragesteller

Wenn es nicht um Tausender geht, hat doch jeder (genug) Geld. Was bedeutet genug haben? Es gibt z.B. Leute, die nie genug haben können.

Schischa3
Fragesteller

Mein Vater arbeitet 2 Tage für einen eher fixen Lohn und der Rest der Zeitmacht er sehr riskante Sachen. Auch wenn er in diesen 2 Tagen genügend für die ganze Familie verdient, möchte er dennoch viel Geld auf der Seite haben, weil er selbstständig ist. Geld hat es, aber es schmerzt, wenn man es ausgeben muss. Aber die Kollegin hat weniger und es wäre also fairer, wenn meine Eltern bezahlen würden.

Es kommt darauf an wie ihrs besprochen habt. Aber normalerweise schon.