Muss ich bei einem Privatkauf Zoll bezahlen?
Ich habe privat von jemanden Sammelkarten gekauft (wahrscheinlich in einem Brief verpackt), es wurde aus China versendet. Bei der Sendungsverfolgung steht dass es gerade vom Zoll gehalten wird. Meine Frage wäre, ob da Zollkosten drauf kommen können? Auch wenn es in einem Brief versendet wurde? Der Zoll weiß ja nicht, dass das eine Gekaufte Ware ist, oder?
5 Antworten
Abgaben fallen auf den Warenwert an, das ist das was du bezahlt hast. Und das muss auf der Sendung deklariert werden.
Das ist eigentlich ziemlich klar.
Wenn du schon Sendungen erhalten hast die falsch deklariert waren empfehle ich die nachträglich anzumelden, wegen der Steuerstraftat.
Wenn die Ware aus dem nicht europäischen Ausland kommt, muss man je nach Summe mindestens Einfuhrumsatzsteuer und eventuell obendrauf Zoll zahlen.
Dabei ist es egal ob es gekaufte Ware ist oder nicht.
Und wenn die Ware nicht wirklich einen Wert hat?
Den Zoll interessiert der Warenwert, ob es sich dabei um einen gewerblichen oder privaten Kauf handelt, ist unerheblich - wäre übrigens selbst bei einem Geschenk der Fall.
Ist egal ob es gekaufte Ware oder ein Geschenk ist. Es kommt ganz alleine auf den Warenwert an ob da Zoll und Steuer drauf kommt.
Über 150,- Warenwert wird Zoll fällig, egal wie und warum die Sendung die Grenze passiert. Wenn da keine plausible Rechnung dabei ist, werden die nun im Internet den Wert recherchieren.
Auch wenn es im Brief steckt? Ich habe mehrere Briefe von der USA bekommen und musste keine Zollkosten zahlen