Muss ich Angst haben für immer alleine zu bleiben und was kann ich dagegen tun?

Maeuschen11  12.01.2024, 21:52

Bist du Autist oder irgendwie sowas?

annak711
Fragesteller

Eigentlich nicht

Außer vielleicht nicht diagnostiziert

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo annak711👋🏻

Wenn es dir persönlich zu schwer fällt, mit Männern in Kontakt zu kommen, dann würde ich dir raten, beim Onlinedating zu bleiben. Da ist man nicht direkt persönlich konfrontiert und das macht es dir vlt. etwas leichter, mit jemandem ins Gespräch zu kommen. Mir selber hat das sehr geholfen und dann hatte ich auch keine Scheu, selbst jemanden anzuschreiben, der mir (erstmal optisch) gefallen hat. Letztendlich hab ich dann auch einen ganz tollen Mann kennengelernt 🫶

Das klappt natürlich nicht von gleich auf jetzt. Geduld musst du schon haben und vor allem, erzähle jemandem, mit dem du irgendwann mal schreibst, dass du so sehr schüchtern bist. Dann kann er bei einem Treffen darauf eingehen. Aber vermeide es, wochenlang nur rumzuschreiben. Wenn er dir sympathisch ist, dann trefft euch auch! Natürlich kostet das dann wieder Überwindung, aber glaub mir, es lohnt sich! Zeig deinem inneren Schweinehund den Stinkefinger und mach!

Um zu lernen, die Schüchternheit allmählich zu überwinden, kannst du auch einfach mal loslaufen und jeden, der dir gefällt, einfach nur nach der Uhrzeit oder einem Weg zu fragen. Das ist eine gute Übung und kann dir dabei helfen, lockerer auf Männer zuzugehen.

Liebe Grüße, ganz viel Glück und maximale Erfolge wünscht Erika 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister 👩‍👧💞
Erika2019  16.01.2024, 00:43

Ganz lieben Dank für's ⭐chen 🙏🏻

Hihi, ich hab damals zum 23. Geburtstag auch gedacht, ich würde nie ne Freundin haben. Ganze 2 Wochen später habe ich eine nette junge Frau kennen gelernt und war anschließend zweieinhalb Jahre mit ihr zusammen.

Was ich damit sagen will: Niemals aufgeben!

Denn die Wahrscheinlichkeit, dass du morgen stirbst, ist dann doch eher gering. Wahrscheinlicher ist, dass du noch 50-70 Jahre vor dir hast. Da kann sich so unendlich viel verändern....

Leider komm ich auch nie aus meinem Dorf raus. Ich arbeite und wohne da, da trifft man nicht so leicht neue Leute. Ich habe auch das Gefühl das es Nichts Interessantes gibt das ich von mir erzählen könnte.

Das sind ja Dinge, die man ändern kann. Man kann sich einen anderen Wohnort suchen. Man kann sich eine andere Arbeit suchen. Man kann sich Freizeitaktivitäten an anderen Orten suchen. Man kann in seiner Freizeit etwas machen, womit man sich identifiziert.

Musst du was ändern? Nein!

Aber ich sag's mal so: So wie es jetzt läuft, klappt es nicht so wirklich gut, oder?

Also mache dir doch ruhig mal einige Gedanken, was du an deinem Leben ändern kannst, dass du mehr unter Menschen kommst und was über dich erzählen kannst.

Denn, und davon bin ich überzeugt: Wenn man unter Leuten ist, wenn man ständig neue Menschen kennen lernt und nicht nur sie interessant findet, sondern auch weiß weshalb man selbst interessant ist, dann ergeben sich die romantischen Bekanntschaften von selbst. Du hast den Vorteil, dass du eine Frau bist: Du kannst dich drauf verlassen, dass Männer von sich aus auf dich zugehen und dich ansprechen werden. Ob das immer solche sind, mit denen du was zu tun haben willst, ist ne andere Sache - aber du bist nicht in dem Zugzwang, immer deinerseits auf andere zugehen zu müssen.

Hab mich schon auf Dating-Apps angemeldet aber das dauert natürlich alles ein bisschen.

Hab bitte keine zu großen Erwartungen. Lovoo, Badoo, Bumble, Tinder, Lovetastic usw. werden von vielen Nutzern eher als Sexbörse gelebt. Das heißt nicht, dass du es bleiben lassen sollst! Du solltest nur mental darauf vorbereitet sein, dass es zumindest ein spürbarer Teil derer, mit denen du dort in Kontakt kommst, aufs Bett abzielen.

Universe99  12.01.2024, 20:38

Freue mich für dich. Ehrlich. 👍

Den richtigen Partner zu finden ist nicht leicht.

Ich schreibe mit Einer die Asperger hat und die ist per Zufall an ihren Freund geraten. Die beiden harmonieren echt gut.

Dating Seiten sind meiner Meinung nicht wirklich etwas um jemanden zu finden, zumindest hat mir noch keiner gesagt, dass er da jemanden gefunden hat.

Meine Frau habe ich über ein Onlinespiel kennen gelernt.

Was die Sache mit dem, mit Männern sprechen angeht: Üben, üben, üben.

Ich war früher auch extrem schüchtern was das angeht. Einfach Mal versuchen Leute mit Belanglosigkeiten anzusprechen. Einfahc Mal jemanden nach der Uhrzeit fragen auf der Straße. Einfach versuchen. jeden Tag ein Ziel setzen. Mit der Zeit wird man besser in diesen Dingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erika2019  15.01.2024, 00:48

Dann bin ich die Erste, die dir sagt, dass das funktionieren kann! Und ich bin weder die Erste, noch die Letzte, wo Online Dating von Erfolg gekrönt ist.

Wenn zumindest die Kontaktaufnahme funktioniert und es nur um das Reden geht, dann musst du die Basics lernen.

Wenn du Kontakt zu einem Mann hast, versuche gar nicht erst, über dein angeblich so langweiliges Leben zu reden, sondern stelle Fragen. Interessiere dich für sein Leben.

Alle Fragen die du stellst, sollten mit einem "W" beginnen. Wer, wie, was und so weiter. Alle Fragen die mit einem W beginnen, sind offene Fragen, die er nicht mit Ja oder Nein beantworten kann. Er muss ganze Sätze bilden und in diese Sätze kannst du einhaken und so das Gespräch am Laufen halten.

Hast du das Prinzip erst einmal begriffen und auch verinnerlicht, wird es dir sehr viel leichter fallen, ein Gespräch strategisch zu führen. "Wo fange ich an? Über welchen Weg führe ich ihn? Was ist mein Ziel für den heutigen Tag?"

Zeige in diesem Gespräch wirkliches Interesse! So gibst du dem Mann die Chance, sich selbst darzustellen. Wenn es dir aber zu viel wird, weil du ihn zu sehr ermutigt hast und er sich spreizt wie ein Pfau, dann kannst du ihn auch bremsen, damit er sich nicht vollkommen zum Affen macht.

"Du hast jetzt ganz viel über dich erzählt. Willst du denn gar nicht wissen, was ich mache, wie ich mir meine Zukunft vorstelle?"

Das ist dann sowas wie eine kalte Dusche. Damit holst du ihn wieder in die Realität zurück.

RedPanther  12.01.2024, 20:39

Ich stimme dir absolut zu, was die Grundaussage angeht!

Nur zwei kleine Punkte ;)

Alle Fragen die mit einem W beginnen, sind offene Fragen, die er nicht mit Ja oder Nein beantworten kann.

Challenge accepted: Willst du mit mir nen Kaffee trinken?

xD

"Du hast jetzt ganz viel über dich erzählt. Willst du denn gar nicht wissen, was ich mache, wie ich mir meine Zukunft vorstelle?"

Den hat tatsächlich mal eine Frau mir gegenüber gebracht. Nachdem sie mich mit Fragen bombardiert und auf jede Antwort nur "okay" kommentiert hat. Zwischenzeitliche Fragen, wie sie dies und jenes denn selbst sieht, hatte sie ignoriert. Ich war bereits zu dem Schluss gekommen, dass das Ganze wohl keinen Sinn macht.

Sie hat also diesen Spruch (fast 1:1) gebracht, ich habe sie gebeten doch mal zu erzählen was sie sich als nächsten großen Schritt im Leben vorgenommen hat. Da kam dann erst hilflose Herumdrucksen, gefolgt von "ach, nicht so wichtig" und der nächsten Frage an mich. Da hats mir dann gereicht.

Fuchssprung  12.01.2024, 20:42
@RedPanther

Das sind dann Leute, die eben nur die Basics beherrschen und eben keine Strategie haben, die sie an irgend ein Ziel bringt. Aber ohne die Basics geht es nun mal nicht. Man kann nicht mit der zweiten Stufe beginnen, wenn man die erste nicht beherrscht.

Besser allein bleiben, als mit falschen zusammen zu sein. In der kommenden neuen Welt wird alles anders-