Muss ich an Weihnachten in die Kirche obwohl ich 15 bin?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab dem Alter von 14 Jahren darfst Du völlig selbsständig über Deine Religion entscheiden - das ist vollkommen korrekt so.

Worum es bei Dir geht ist allerdings keine Sache der Religionsfreiheit sondern eine Sache der Familie. Deine Eltern sind bis zu Deinem 18. Lebensjahr Deine Erziehungsberechtigten. Sie haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Und wenn sie eben nun bestimmen, dass Du sie am Heilig Abend in die Kirche begleitest, hast Du tatsächlich keine Chance, irgend etwas dagegen zu tuen.

Was Du hättest tuen können (ist ja vermutlich inzwischen gelaufen): Dich nicht am Gottesdienst zu beteiligen. Niemand kann und darf Dich zwingen, in der Kirche aufzustehen, zu beten, vor einem Gott, der nicht Deiner ist Dein Knie zu beugen, zu singen etc. Auch Deine Eltern können Dich nicht dazu zwingen.

Sprich: Du gehst mit in die Kirche und bleibst einfach sitzen, egal was passiert, bis der Gottesdienst vorbei ist. Wenn Deinen Eltern das nicht gefällt, haben sie Pech gehabt.

Ausserdem würde ich Dir empfehlen, möglichst bald Deinen Kirchenaustritt zu erklären. Das ist dann ein eindeutiges Statement.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moritz8229
Fragesteller

Danke für deine Antwort:)

Muss ich an Weihnachten in die Kirche obwohl ich 15 bin?

Wenn Du meinst, in die Kirche zu müssen, hätte es sowieso keinen Sinn. Wenn man dorthin möchte, schon eher. Das hat nicht nur mit dem persönlichen Glauben zu tun, sondern auch mit der eigenen Einstellung dazu.

Nun, rein rechtlich gesehen musst du nicht. Auch wenn deine Eltern religiös wären, bist du ab 14 religionsmündig und kannst das selbst entscheiden. Die Frage ist:

Wäre es so schmerzhaft, einmal im Jahr ein paar Stunden in 'ne Kirche zu gehen, wenn's deine Eltern glücklich macht?

Moritz8229
Fragesteller

ja schon ich will nicht immer gegenüber meine Eltern einknicken für meine Vater würde ich das gerne machen aber nicht für meine Mutter

geh halt hin, es schadet dir nicht einmal im Jahr ganz kurz in die Kirche zu gehen

hast du mal religiösen zwang in der familie erlebt? man kann sich auch echt anstellen....und mit 15 biste noch nh Kind/Jugendlicher...

Moritz8229
Fragesteller

Nein sowas nicht wiedersagt meinen Eltern geht es ums Zusammensein aber ich gönne ihnen diesen Erfolg nicht das sie mich mal wieder rumgekriegt haben

GutenTag2003  24.12.2022, 14:39
@Moritz8229

Wenn es lediglich um "Trotz" geht, dann ist Dein Widerstand eine recht erwachsene Entscheidung. 😂

verreisterNutzer  24.12.2022, 15:12
hast du mal religiösen zwang in der familie erlebt?

Den erlebt er ja gerade.

1220terStock  24.12.2022, 15:15
@verreisterNutzer

sowas von respektlos gegenüber all den jenigen die drunter leiden, unter psychischer und physischer gewalt durch religion zwang....mit jemandem gleichzustellen der sogar SELBER sagt dass seine familie nicht religiös ist und sie einmal im Jahr nur wegen Weihnachten dahin gehen....

aber klar. das erlebt er grad.🤦🏼‍♀️

Ne du musst natürlich nicht in die Kirche. Sag halt deinen Eltern vorher kurz Bescheid und warum du nicht mitgehst.

Moritz8229
Fragesteller

Danke für deine Antwort