Mit 18, darf mein Vater dennoch Entscheiden ob ich bei meinem Freund übernachten darf?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, darf er nicht. Du bist erwachsen und darfst hingehen wohin du willst, dich treffen mit wem du willst, und übernachten wo du willst, deinem Vater steht keinerlei Recht mehr zu sich hier einzumischen.

Er darf entscheiden, wer zu euch auf Besuch kommen oder bei euch übernachten darf, aber nicht was du außerhalb des Elternhauses machst.

Rechtlich darf er das nicht entscheiden. Auch nicht aufgrund der Tatsache, dass du unter seinem Dach wohnst.

Familiäre oder finanzielle Abhängigkeiten, sowie emotionale Dinge ins Spiel zu bringen, können natürlich derart nervig sein, dass du es vorziehst, dem Druck nachzugeben.

Es gehören immer zwei dazu, er schreibt es Dir vor, Du tolerierst das.

Mit Deiner Volljährigkeit kannst Du selbst entscheiden, ob Du bei Deinem Freund übernachten möchtest.

Dein Vater hat allerdings das Hausrecht und wenn ihm nicht gefällt, was Du tust, kann er Dich bitten, auszuziehen.

Oder Du ziehst aus und führst Dein selbstbestimmtes Leben und ziehst aus.

Alles Gute für Dich.

Ja find ich okay.

Das Recht danach zu handeln hast nur du.

Alt genug biste. Ob er bei dir schläft darf dein Vater entscheiden