Muss eine raumfahrende Spezies nicht zwangsläufig ähnlich gebaut sein wie wir?
Über dieses Thema denke ich immer wieder mal nach, besonders nach Star Wars Filmen :-)
Ich meine: Es braucht freie Arme, bewegliche Finger (statt dicken Klauen), Fernweh (Eine Nicht-Tier-Identität), Sauerstoffatmung, Landleben (Techniklust im schwerelosen Meereszustand ist irgendwie sinnlos) und vieles mehr. Biologie ist bestimmt was Universelles, ebenso eine Ökonomie der Biologie.
Was sind eure Gedanken dazu?
4 Antworten
Mein Haustier ist eine Bartagame und hat 5 Finger an jeder Klaue, seitliche 360 Grad Augen und vor nichts Angst, den würde ich zuerst ins Weltall schießen, ich glaube die Reptilien kämen da draußen besser klar als wir.
Nur weil wir nichts Anderes kennen, uns selber als "Kronen der Schöpfung" bezeichnen, muss das doch nicht bedeuten, dass der "Rest" des Universums diesen "Werten" folgt! Wer sagt denn, dass Außerirdische genauso primitiv durch das All reisen müssen wie wir? Ich finde diese UFO- und Alien-Denke einfach fantasielos und beschränkt.
Was wissen wir schon vom Leben, von den Möglichkeiten außerhalb unseres irdischen Tellerrandes? Nichts!
Die müssen nicht zwangsläufig so ähnlich aussehen wie wir, sondern passen ihre Raumfahrzeuge den jeweiligen Bedürfnissen an.
Das können auch insektenähnliche Wesen oder jene, welche die im Wasser leben sein.
Schaue dir z.B. einmal Star Trek IV an. Da bedroht eine Sonde mit einer im Wasser lebenden Spezies die gesamte Erde.
Ich bezweifele allerdings, dass raumfahrende Aliens wie grosse Insekten und Wale aussehen würden. Vermutlich ist da ein Zusammenhang Erde/Mensch/Raumfahrt. Eine andere raumfahrende Spezies bräuchte als Heimatplaneten eine erdähnliche Umgebung. Und damit gäbe es auch eine spezifische Evolution. Die in ähnlichem Masse ablaufen würde, weil die Natur gern ökonomisch arbeiten (Mimese u.a.). Der Mensch kam zur Technik wegen hunderter Umstände, die es so für Insekten nie gab. Daher haben auch wir den Staubsauger erdacht und nicht die Biene ;-) ...aber erst mit einer Enterprise liesse sich das überprüfen. Ach ja, das wärs...
Nein. Eskannso sein, muss aber nicht, da gibt's schon mehr Körperbau, die klappen.
Interessante Antwort...allerdings glaube ich, dass die Sternensehnsucht ein Abzweig der Technik ist. Tiere sind ja auch intelligent, aber unsere Intelligenz ist zusammen mit der Technik allmählich in Richtung All gerückt. Zuvor gab es ja noch Götterdenken, erst mit den optischen und anderen Erfindungen kam ein neue Art des Denkens und Tuns.. Ich bezweifele, dass ein Wesen sich ausserplanetarisch interessiert, wenn es keine Technik hat. Technik ist schon immer ein Mittel zur Mangelbeseitigung gewesen. Ohne Mangel keine Technik.