Warum können nur Jedi Machtgeister werden?

4 Antworten

Soweit ich weiß, gilt das offiziell als eine Fähigkeit die nur auf dem hellen Seite der Macht erreichbar ist.

Wobei es im ehemaligen erweiterten Universum, heute Legends durchaus auch Machtgeister von Sith Lods gab.

Selbst in Clone Wars ist Joda in eibem alten Sith Tempel dem Geist eines Siht Lords (Darth Bane) begegnet. Dafür gab es verschiedene Erklärungen, zum einen wurde von Fanseite spekuliert, dass die Geister von dunklen Machtnutzern an Orte der dunklen Seite, z.b. Sith Tempel oder Gräber gebunden sind. Offiziell hieß es dann, glaub ich, es sei gar kein richtiger Machtgeist gewesen sondern eher eine Art Hologramm.

Vorstellen könnte ich mir folgendes

Die Jedi nutzen die Macht indem sie mit den Mediclorianern in Eintracht und Harmonie leben.

Sith hingegen versklaven die Mediclorianer und nutzen so die Macht.

Vielleicht ist die Geistesform ein Geschenk am die Menschen mit denen Sie Jahrelam friedlich zusammen lebten und wirkten

Das ist aber wie gesagt eine Vermutung

Hrimthur  07.04.2023, 03:26
Vielleicht ist die Geistesform ein Geschenk am die Menschen mit denen Sie Jahrelam friedlich zusammen lebten und wirkten

Yoda war kein Mensch, genau wie viele andere Jedi.

NicoNRW  07.04.2023, 10:05
@Hrimthur

Da hast du Natürlich recht der Begriff ist hier Falsch. Ein Geschenk an die Jedi wäre hier richtig

Weil sie Eins mit der Macht werden und dafür muss man quasi rein sein und im Einklang mit der Macht sein. Sith sind verdorben von der dunklen Seite und werden von ihr verschlungen. Überhaupt nur die mächtigsten Sith, darunter Palpatine waren fähig, die dunkle Seite der Macht effektiv für sich zu nutzen, ohne im Hass und Selbstzweifel unterzugehen.

Weder Jedis noch Sith sterben einfach so. Während Sith durchaus mal die Fähigkeit gaben andere zu übernehmen, in den Legends immer wieder große Gefahr, können Jedis wohl durch ihre Positive, Kreative Einstellung, etwas, ein Abbild, schaffen, wenn sie hinreichend Macht Energie angesammelt haben